Geoviva Newsletter – Juli 2020

Juli 2020: Neues aus Bosnien und aktuelle Termine

Hallo Ihr Lieben,

das aktuelle zur Situation.   Inhalt:

1. Bosnien Reisen Update 

2. Novak Djokovic (Nr. 1 der Tenniswelt) in Visoko

3. Neue Seminartermine Q7, Eisbaden

Herzliche Grüße

Euer Stefan & das gesamte Geoviva / Pyramid Lodge Team

1. Bosnienreisen – Update für Juli

Die Zeit vergeht… Nun ist es bald ein halbes Jahr her, dass Bosnien (wie andere Länder auch) vom Tourismus abgeschnitten wurde. In unserem Fall mussten wir bis dato an die 20 Reisegruppen aus aller Welt absagen. Am 31.07. folgt die nächste Neubewertung der Lage und ob die Reisewarnungen und damit die Isolation aufgehoben wird. Kanzler Kurz aus Österreich hat heute nochmals ausdrücklich den Balkan als Hauptinfektionsherd hervorgehoben… daher kann sich wohl jeder ausrechnen wie die Chancen stehen.

Ein ganz kleiner Lichtblick ist, dass seit letzter Woche die bosnische Grenze wieder passierbar ist für Alle. Voraussetzung ist allerdings ein negativer Covid 19 Test der max. 48 Std. alt sein darf. Nicht ganz so einfach, vor allem wenn man am Wochenende fliegt.

Das klingt zunächst ja gar nicht schlecht… wäre da nicht das Problem mit den Reisewarnungen.

Inzwischen haben diese Österreich und Schweiz WIEDER ausgesprochen und sogar teilweise verschärft. In Österreich dürfen bis zunächst 31.07. gar keine Maschinen aus Bosnien mehr landen. Wer sich trotzdem auf die Reise begibt ist, solange die Warnungen bestehen, unversichert bzgl. einfach Allem was passieren könnte. Diesen Umstand haben wir schon einmal erwähnt. Auch wer tief im Vertrauen lebt, dass ihr oder ihm nichts zustoßen könne, sollte vielleicht auch über den Tellerrand schauen. Viele vergessen dabei, dass es ja nicht nur um die eigene Person geht. Kommen Andere durch evtl. eigene Unachtsamkeit zu Schaden, kompliziert sich das Ganze und die Geschädigten bleiben höchstwahrscheinlich auf ihrem Verlust, o.ä. sitzen, wenn man selbst nicht in der Lage ist diesen auszugleichen.

So gerne ich hier alle auffordern würde nach Bosnien zu gehen – Fakt ist, dass man neben einem eigenen unkalkulierbaren Risiko zurzeit im höchsten Masse rücksichtslos handeln würde, begibt man sich aus touristischen Zwecken ins Land. Ein Widerspruch in sich, ich weiß, da die Leute da unten dringend auf die Touristen angewiesen sind. Es ist aber einfach leider von solch einem Abenteuer abzuraten, solange die Reisewarnungen bestehen.

Wie immer der Hinweis, dass wir natürlich unsere Reiseteilnehmer gesondert über den jeweiligen Status informieren.

2. Novak Djokovic in Visoko

Gerade dann, wenn man meint, die Welt vergisst Bosnien und seine Wunder, passiert dann sowas.

Die Boulevard- und Sportpresse weltweit stürzt sich gerade auf die bosnischen Pyramiden, da die Nr. 1 der Tenniswelt, der Serbe Novak Djokovic, sich hier ganz offiziell die letzten Tage aufhielt.

Natürlich stand auch Dr. Sam im Blitzgewitter der Medien, sogar teilweise betitelt als der Guru des Sportlers. Der Großteil der Berichterstattungen im Zusammenhang mit den Pyramiden und Dr. Sam sind wie erwartet ablehnend, verunglimpfend und bitterböse satirisch gefärbt.  Dennoch haben uns die Medien einen großen Gefallen getan, denn hinter den Kulissen fragen sich natürlich viele warum der Wimbledon Sieger und frühere Spross von Boris Becker in diesem Tal der nicht vorhandenen Pyramiden seinen Ruf aufs Spiel setzt und ob da evtl. mehr dran ist. Djokovic überraschte uns alle, wie offen er über die Energien dort spricht. Auch sehr speziell, dass er die serbischen Pyramiden erwähnt und dass für ihn die bosnische Variante das wortwörtlich „Paradies auf Erden“ sei. Er sei bisher an keinem anderen Platz der Welt gewesen, der ihn so erfüllt hat wie Visoko und seine Pyramiden.  Eine Aussage, die wie sein ganzer Auftritt enorm mutig ist, sieht man das nicht gerade entspannte Verhältnis zwischen Bosnien und Serbien. Es kommt auf jeden Fall einem gewaltigen Outing gleich.

Wir haben das Interview dazu aus dem bosnisch/serbischen übersetzt und hier unten angefügt, da es leider keine deutsche/englische Übersetzung zu den vielen Videos bzgl. seines Besuches gibt.

Der Besuch des serbischen Sportsuperstars hat übrigens etwas nun für die ganze Welt sichtbar offenbart.  Denn wo war eigentlich die Bürgermeisterin von Visoko bzw. zumindest einer ihrer Vertreter, bzw. irgendjemand sonst von der bosnischen Regierung? 

In jeder Stadt der Welt wären wohl die Offiziellen, die ersten gewesen, die es sich nicht nehmen lassen würden, sich hier zu präsentieren. Aber das Land, das weniger Einwohner wie Berlin hat und das jegliche PR bitter nötig hätte zeigt wieder eindeutig wie sie zum Thema „Bosnische Pyramiden“ stehen.

Wie auch im neuesten Meisterwerk, das sich Imagevideo für Visoko nennt, haben sich die Behörden wieder klar positioniert. Archäologische Ausgrabungsstätten, eine schier erdrückende Vielzahl von Fakten und Artefakten, all das existiert für die Bürgermeisterin & Co nicht. Wer das Video noch nicht kennt. Link zu 4K Welcome to Visoko – Promo video – Ljepote Bosne i Hercegovine iz zraka – Helifilm

Ein Berg, nette Häuschen aus der Luft, Pferde… , aber wie die letzten Jahre auch, nichts von dem, was hunderttausende Touristen aus aller Welt die letzten Jahre bewogen hat, in diesen sonst äußerst unscheinbaren Ort zu reisen. Allerdings verdient die Gemeinde hervorragend am Pyramidentourismus, deren Bewerbung und Bekanntmachung sie großzügig anderen überlässt, die dann dafür auch noch zur Kasse gebeten werden.

Falls es unter Euch, die bereits diesen Ort besucht haben jemand gibt der so viel Ignoranz und korrupte Ungerechtigkeit auch nur schwer ertragen kann, setzt doch vielleicht ein Zeichen. Das könnte bspw. ein Dislike zu dem Image Video auf YouTube, oder ein entsprechender Kommentar sein um einfach gewissen Leuten zu zeigen, dass sie vielleicht doch umdenken sollten.

Die Wahlen sind im Oktober diesen Jahres, wir können nur hoffen, dass die Bevölkerung von Visoko endlich verstanden hat, was hier gespielt wird – und es dazu auch eine entsprechende Alternative gibt…

Auf jeden Fall Danke an Herrn Novak Djokovic und größte Hochachtung vor seiner Authentizität seinem Mut sich zu Dingen zu bekennen, von denen er überzeugt ist. Viele in seiner Position würden das wohl eher im Verborgenen tun, um kein negatives Image bei den  Medien, Fans sowie sogar den eigenen Landsleuten zu riskieren.

Anbei ein Auszug des Interviews zwischen Dr. Sam Osmanagic und Novak Djokovic auf YouTube. Link zum YouTube VIDEO  – Übersetzung von Silvana Kolman (Geoviva):

Novak Đoković, der beste Tennisspieler der Welt und wichtigster Botschafter Serbiens sowie des Balkans aller Zeiten, besuchte drei Tage (13.07 – 15.07.) die bosnischen Pyramiden in Visoko und Dr. Semir Osmanagić. Er hatte genug Zeit, um die meisten von der Stiftung verwalteten Stätten zu besuchen: Pyramide der Sonne und des Mondes, den Ravne Tunnel, den Park ‚Ravne 2‘, Aero Spa vieles mehr … Sein Statement: „Die Eindrücke sind unglaublich“

„Ich habe so viele Eindrücke, dass es schwierig ist, alles in einer kurzen Antwort von einer Minute zusammenzufassen, aber wenn es ein Paradies auf Erden gibt, dann ist es hier.

Es gibt einige Orte in meinem Leben, die ich besucht habe, an denen ich mich wohl fühle, aber wie soll ich sagen  – hier bin ich vollkommen erfüllt – in jeder Hinsicht. Dies ist wirklich eine sehr einzigartige Erfahrung für mich.

Ich bin seit über einem Jahrzehnt  in der –  wie sie es heutzutage nennen „alternativen Welt“ unterwegs, obwohl wir wissen, dass es die „originale Welt“ ist … ich bin an verschiedenen Orten gewesen, die als Energiezentren gelten und konzentrische Kreise haben, usw. und ich habe Pyramiden besucht… Aber so etwas wie hier habe ich noch nie erlebt … bzw. tatsächlich habe ich etwas, sagen wir mal, ähnliches auf dem Berg Rtanj in Serbien erlebt.

Djokovic spricht zu Dr. Sam: Es gibt kein Superlativ und Worte des Dankes, die dich und alles, was du hier getan hast, beschreiben würden … nicht, dass ich dir jetzt hier schmeichele, weil das weißt du ja selber …  (Einwurf von Dr. Sam: schmeichel mir ruhig 🙂
Und all diese Leute, die hier als Volontäre tätig sind – und tatsächlich zeigt die Anzahl der Volontäre im Wesentlichen an, ob Du etwas Gutes für die Gemeinde, das Land und für diese Stadt tust oder nicht….. „
——
„… Dies ist eine Entdeckungs-Mission und Du bist ein Entdecker und ein Mann, der tatsächlich etwas entdeckt hat, das von energetischer und spiritueller Bedeutung sein wird oder bereits ist für den Wohlstand der ganzen Welt, nicht nur für den Balkan und Bosnien, sondern einfach für uns alle.
Ich denke, die Leute verstehen nur langsam die Essenz von all dem, aber mein subjektives Gefühl ist phänomenal und ich bin fasziniert von der Sonnenpyramide, die man nur zu 70 bis 80 Prozent sehen kann. Das alles muss noch enthüllt werden und du hast selber gesagt, dass du etwa 20% erreicht hast, und das alles muss nun seinen Weg gehen.
Ich bewundere Dich und danke Dir im Namen der ganzen Zivilisation …“

Als Abschluss: Eine kleine Anekdote, die sich während des Besuchs zugetragen haben soll, und im bosnischen Youtube die Runde macht.

Djokovic bekam ja allerhand Geschenke der Leute vor Ort in die Hand gedrückt. Als eine ältere Frau ihm eine bosnische Wurst Spezialität (Sucuk) schenken will, lehnte der Tennisstar dankend ab, mit den Worten er sei Veganer – darauf antwortete die Frau „das macht nix, da ist nur Fleisch drin“ ;O)

3. Neue Geoviva Seminar Termine

Begrenzte Teilnehmerzahl aufgrund der aktuellen Bestimmungen.

Back2Elements Eisbade Workshops:

08.08.2020 Marktoberdorf Leitung Silvana Kolman & Stefan Paul Gruschwitz 
15.08.2020 Böblingen
Leitung Silvana Kolman
22.08.2020 Dießen am  Ammersee –  Leitung Silvana Kolman
Weitere Informationen zu den Eisbade Workshops findet ihr HIER

Einige Impressionen aus unserem letzten Eisbade Workshop haben wir in diesem Video zusammengefasst – LINK

Q7 Quantum Kommunikation Workshop mit Stefan Paul Gruschwitz

Wieder viele interessante, aktuellste Hintergründe und Tipps aus der Quantenwelt auch zum Thema  Corona / Impfung und 5 G

15. – 16.08.2020 Pfronten–Ried   
Achtung! Bestätigung des Seminars erst am 31.07.2020 möglich