Pro7 GALILEO und Co.

Hallo Ihr Lieben,
wir hoffen ihr hattet ein paar erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr – auf diesem Weg noch Alles Beste für 2023!

Winter? Na, dann öffnen wir eben wieder ;O)
Wie im Moment vielerorts auch, ist der Schnee bei uns in Bosnien bisher ausgeblieben. Nicht einmal eine Kälteperiode, wie es bspw. Mitte Dezember gab, hat uns erreicht. Die Wetterprognosen zeigen ebenfalls, dass sich daran die nächste Zeit nichts gravierend ändern soll. Ich persönlich habe so etwas die letzten 10 Jahre dort nicht erlebt.

Der Winter bei uns auf der Sonnenpyramide hat zweifelsfrei seine Reize und Schönheit. Allerdings sind aufgrund der speziellen Lage der Pyramid Lodge die harten Verhältnisse um diese Zeit auch immer sehr herausfordernd und nicht ungefährlich für unser Team. Das ist der maßgebliche Grund, weshalb wir Dezember bis Mitte Februar in die Winterpause gehen, keine Gruppenreisen anbieten und die Lodge für Gäste generell geschlossen ist. Nun haben wir statt Schnee und Kälte, sonnige frühlingshafte Temperaturen. Ganz klar, dass wir daher relaxter sind und in Ruhe unsere alljährlich anfallenden Arbeiten verrichten können.

Auch viele Einheimische nutzen das schöne Wetter für einen Ausflug oben auf dem Plateau der Sonnenpyramide. Während die Stadt im dichten Nebel verschwindet, ist es bei uns um einige Grad wärmer, die Luft ist deutlich besser und der Ausblick wie immer grandios. (Aktuelle Bilder aufgenommen von Boojan)
Fazit: Unser Hotel ist aufgrund der Bedingungen früher als geplant wieder geöffnet. Wer uns also kurzfristig einen Besuch abstatten möchte, die Pyramiden und Tunnel zu einer absolut ungewohnten Jahreszeitenergie erleben will, ist herzlich eingeladen.

Pro7 GALILEO und Co.
Ein Erfahrungsbericht – behind the scenes

In regelmäßigen Abständen melden sich bei uns immer wieder diverse Print- und TV-Medien, um über die bosnischen Pyramiden zu berichten. So auch der Privatsender Pro7, der unser Hotel Ende letzten Jahres für eine Produktion des recht bekannten Formates „Galileo“ anfragte. Sowas wie Euphorie oder eine große Erwartungshaltung kommt dabei nicht auf, denn wir wissen mit ziemlicher Sicherheit aus den Erfahrungen der letzten Jahre, wie die Reportage aussehen wird.

Inzwischen habe ich mir jedoch eine gewisse Gleichgültigkeit zugelegt und bin einfach kooperativ. So versorge ich die betreffenden Redakteure immer mit den nachweisbaren Fakten und zeige bei Bedarf auch die vor Ort Messungen. Insofern habe ich auch nichts dagegen, wenn das Produktionsteam bei uns in der Lodge übernachtet, wie eben normale Gäste auch. Ich spreche zwar kein Drehverbot für unser Hotel aus, aber ich bitte auch nicht ausdrücklich darum.

Natürlich erwähne ich meine bisherigen Erfahrungen mit den Medien und auch die Erwartungshaltung daraus. Die Medienleute versuchen logischerweise, wie auch im Fall Pro7, immer den Eindruck zu erwecken, dass in ihrem Fall neutral und sachlich über die Thematik vor Ort berichtet wird. Mittlerweile habe ich aufgehört, meine Zweifel daran zu äußern und lass sie ihren Job machen. Die Betreffenden werden mit den Fakten konfrontiert und müssen dann mit ihrer Entscheidung, wie sie darüber berichten, selbst klarkommen – falls sie überhaupt darüber entscheiden dürfen ;O)

Nun, evtl. hat jemand den Podcast gehört und die betreffende Sendung gesehen:
Galileo Podcast – die Pyramiden von Bosnien
Galileo TV – Der Hype um Bosniens vermeintlich Pyramiden

Achtung Spoiler! Es gab natürlich keine Überraschung.
Dieselbe Leier vom unwissenschaftlichen und esoterischen Nonsens, den sich ein smarter Geschäftsmann und Hobbyarchäologe namens Osmanagic ausgedacht hat und hier nur sich selbst vermarktet. Was hier alles wieder verdreht, weggelassen und auch eindeutig falsch dargestellt wurde, können Alle, die bereits mit uns auf Reisen waren, sicher sehr gut erkennen. Der normale Fernsehzuschauer wird allerdings, in den meisten Fällen glauben, was ihm da serviert wurde.

Auf alle Details der Reportage einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Jedoch möchte ich gern auf ein paar Beispiele eingehen, die sich bei den meisten Reportragen wiederholen:

Es werden nur Wissenschaftler erwähnt, die sich gegen die Pyramidenthese aussprechen. Diejenigen, nicht weniger namhaften Experten, die hinter der Pyramidenthese stehen bzw. welche die Messergebnisse reproduziert und bestätigt haben, werden verschwiegen. Als „Beweis“ dafür, dass es auch anderorts natürlich geschaffenen Anomalien gibt, wird z.B. Yonaguni, (Stufenmonument in 30 m Tiefe vor Japans Küste) genannt. Wer es nicht kennt, einfach mal in der Suchmaschine eingeben.

Galileo bezieht sich auf die Aussage von Prof. Robert Schoch (USA) „Durch Meeresströmungen natürlich geschaffene Strukturen“ (Schoch ist übrigens einer der größten Gegner der Bosnischen Pyramiden und Tunnel). Was denkt Ihr?

Eindeutige Strukturen – Kamera aus

Ein ähnliches Beispiel, das ich bei der Produktion mit Arte erlebt habe (Link Arte Bericht), möchte ich kurz anführen. 

Im Vorfeld des Drehs informierte ich die Teilnehmer darüber, dass es bereits öfter vorkam, dass die Kameras an den recht eindeutigen Stellen ausgeschaltet wurden, bzw. diese Aufnahmen nicht gesendet wurden.

Als das Arte Kamerateam unsere Gruppe damals u.a. auf die Mondpyramide begleitete sollte sich diese Erfahrung bestätigen. Ich führte die Teilnehmer zu den sehr eindrücklichen Bereichen der Ausgrabungen. Die Kamerafrau wollte gerade anfangen zu filmen, doch der Redakteur unterbrach den Dreh und meinte sie hätten genug Material und das wären es jetzt auch nicht wert aufgenommen zu werden. Die Teilnehmer monierten lautstark, warum diese wirklich eindeutigen Artefakte nicht gefilmt würden. Daraufhin genehmigte der Verantwortliche doch noch die Aufnahmen, mit dem Ergebnis, dass Im ausgestrahlten Bericht davon nichts zu sehen war.

Es sei aber erwähnt, dass der Arte Film im Gegensatz zu Galileo um Klassen besser war.

Artefakte? Gibt es nicht …

Im Galileo Bericht wird ebenso verschwiegen, dass das archäologische Team vor Ort tausende Artefakte wie Keramikscherben von Vasen und Töpfen, Schmuckstücke, Werkzeuge uvm. in den Höhlengängen gefunden hat. Ich selbst entdeckte auf einer Erstbegehung im Ravne 3 Tunnel Komplex, in einem Seitengang eingegrabene Tonscherben (die Ersten!) und einen Metallgegenstand  (s. auch YouTube Video)

Dieser wurde, ganz nebenbei, dem archäologischen Museum vor Ort übergeben, welches sich plötzlich intensiv für die Grabungen interessierte. Über die Funde wurde auch in den lokalen Medien berichtet. Der Gegenstand sollte entsprechend analysiert werden. Ebenso wie sich im Filmbericht der Museumsdirektor an keinerlei Artefakte im Ravne-Park erinnern kann, verschwand auch das einzigartige Metallartefakt spurlos.

Der Kontext in der Sendung war entsprechend, das es sich nicht um Archäologie handelt, da nichts gefunden wurde. Interessant nur, dass den Reportern vor Ort im eigenen Archäologiemuseum der Pyramidenstiftung hunderte Artefakte präsentiert wurden.

Des Weiteren vermied man über die weltweit einzigartigen wissenschaftlichen und reproduzierbaren Messergebnisse, sowohl innerhalb der Tunnel als auch auf den umgebenen Pyramidenhügel zu berichten. Die Messungen stehen zudem im engen Bezug zur Archäologie vor Ort. Etwas, was allerdings den Tenor der Sendung nicht unterstützt und so manchen Skeptiker vielleicht zum Nachdenken angeregt hätte. Daher logischerweise unpassend. Ich kann belegen, dass das Filmteam mit den entsprechenden Fakten und Informationen versorgt wurde. An mangelnder Kenntnis liegt es also nicht. Auch war an dem Tag, als die Filmcrew mit Dr. Osmanagic die Aufnahmen drehte, der Ingenieur für Elektrotechnik Goran Marijanovic ebenfalls anwesend. Dieser Mann entdeckte als Erster die Quantenphänomene vor Ort, welche diesen Ort zum wissenschaftlichen Mysterium machen. Im Film sieht man ihn neben Dr. Osmanagic stehen, ohne dass seine Person und Erläuterungen in irgendeiner Weise erwähnt worden wären. Das ganze Thema wurde mit der Aussage abgekanzelt, dass es anscheinend elektrotechnische Phänomene gäbe, aber deshalb wäre man ja nicht an diesen Ort gekommen ;O)

Trotz allem, was man so erlebt, muss ich sagen, dass der Kontakt und die Kommunikation mit den Redakteuren, wie auch bei Pro7 immer respektvoll und wirklich ok war. Es gab auch durchaus Situationen, die zeigten, dass diese Leute, welche das Filmmaterial liefern keine „bösen“ Menschen mit schlechten Absichten sind. Ich empfand es eher so, dass einige Reporter eigentlich eine andere Gesinnung hatten als das, was sie da am Ende präsentierten. Sie haben entsprechende Vorgaben, und sie machen ihren Job, den sie nun mal lieben und ihr Einkommen sichert. Aber es war spannend zu sehen, dass die Tage vor Ort Spuren bei den Jungs und Mädels hinterließen und es im Inneren arbeitete. Mal sehen, was die Zeit so bringt.

Die Stellungnahme von Pro7 nach der Ausstrahlung

Evtl. bezugnehmend zudem vorher Erwähnten, war es sehr ungewöhnlich, dass ich NACH dem Bericht noch eine Mail mit einer Stellungnahme von Pro7 erhielt. Diese möchte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten:

Sehr geehrter Herr Gruschwitz,

ich wollte mich nochmals bedanken für die guten Tipps, die Sie mir gegeben haben. Ich denke der Film und der Podcast waren nicht ganz in Ihrem Sinne. Aber uns war von Anfang an klar, dass wir uns der Archäologie-Frage und dem Touristen-Hype widmen. Alles andere wäre vielleicht eher etwas für ein gesundheitswissenschaftliches Magazin und weniger Galileo. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihren Gästen.

Also ich würde gerne den Gesichtsausdruck von einigen Leuten sehen wollen, die den Bericht gesehen haben und das hier lesen ;O)

Noch Fragen? Natürlich …

Was geht hier vor?

Stellt sich die Frage, weshalb sich die Reportagen der Mainstreammedien immer wieder ähneln, bzw. im Ergebnis denselben Kontext darstellen? Weshalb wird immer wieder in regelmäßigen Abständen so ein Aufwand betrieben, daran zu erinnern, dass es in Visoko nichts gibt, außer esoterischer Illusion? Wenn es doch nichts gibt, also warum?

Weshalb werden konsequent die wissenschaftlich belegten Fakten im, auf und um den Berg ignoriert? Dementieren geht ja nicht, da es genug Belege gibt. Selbst wenn man die Pyramidentheorie beiseitelässt, müsste dies doch ein immenses Interesse für Forschungsprojekte vielerlei Art bedeuten?

Also?

Ich würde sagen vor Ort erhält man zumindest die Puzzlestücke für eine recht offensichtliche Antwort.

NDR Bericht Länder – Menschen – Abenteuer

Ein wirklicher Lichtblick im Gegensatz zum Galileo Bericht liefert der Zweiteiler vom NDR über Bosnien und Herzegowina. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen und gelungene Portraits von Menschen.

Auch vom Teil über die Pyramiden und Tunnel hätte sich Pro7 eine Scheibe abschneiden können und von wegen keine Archäologie. Natürlich fehlen auch hier maßgebliche Aspekte und die Botschaft dahinter ist auch ersichtlich, aber das Team von Dr. Osmangic bei der Arbeit zu zeigen, ist seit langem die beste Darstellung, die ich bei den Mainstreammedien gesehen habe.

NDR – Bosnien und Herzegowina – Der grüne Norden (1/2)
NDR – Bosnien und Herzegowina – Der raue Süden (2/2)

Klare Empfehlung für jeden, der dieses magische Land einmal bereisen möchte.

Das wars für den Januar, bis nächstes Mal
Euer Stefan & Silvana & das Geoviva Team

Eis Drachen Reise 18. – 25.02.2023

Unsere diesjährige Saison starten wir wie immer mit einer besonderen Reise – unserer Eis Drachen Tour. Gerade auch der Winter kann in unserer Region sehr reizvoll und kann sehr intensiv genutzt werden. Wir bieten u.a. ein spezielles „Eis Drachen“ Kälte- und Immunsystemtraining an, das in unser Programm einfließt. Es ist allerdings kein Muss, um an der Reise generell teilzunehmen. Kälte als Freund, u.a. nach Wim Hof, zu erfahren, ist fantastisch und kann für Körper und Geist enorm bereichernd sein. Dies in Kombination mit

Meditationen in den Skalarfeldern der Region, Pyramiden Derwish Ritual, Kälte- und Immunsystemtraining, Eis Drachen Tour mit (vorbereiteten und freiwilligem) Eisbaderitual auf 1800 m, Ravne Tunnel Nachtsessions, zwei Tage in Herzegowina mit faszinierendem Tag- und Nachtprogramm
(der Ablauf ist flexibel zu sehen und richtet sich nach den Wetterbedingungen)

Eine Tour die KEINEN kalt lässt ;O) Ihr werdet begeistert sein !

Weitere Infos findet ihr auch hier: www.geoviva.de/eis-drachen-reise/

Zum Thema Kälte und Eisbaden gibt es von Arte eine sehr interessante Doku:
Heilende Kälte | Doku HD | ARTE

TERMINE 2023

Pyramiden- Energiereisen Bosnien

25.03.2023 – 01.04.2023
01.04.2023 – 08.04.2023
15.04.2023 – 22.04.2023
20.05.2023 – 27.05.2023
03.06.2023 – 10.06.2023
24.06.2023 – 01.07.2023 

02.07.2023 – 09.07.2023
22.07.2023 – 29.07.2023
05.08.2023 – 12.08.2023
26.08.2023 – 02.09.2023
02.09.2023 – 09.09.2023
14.10.2023 – 21.10.2023

Für Teilnehmer, die bereits eine Reise bei uns besucht haben, bieten wir die Pyramiden- & Energiereise II zu folgenendem Termin an:
21.10.2023 – 28.10.2023

Zum Abschluss der Quantum 7 (Q7) Pyramid Workshop
04.11.2023 – 11.11.2023

Alle Termine auf einen Blick findet ihr hier: www.geoviva.de/termine/

Bei Interesse oder Fragen bitte einfach bei uns melden!
Liebe Grüße von Stefan & Silvana
und dem gesamten GEOVIVA & Pyramid Lodge Team

Laufende aktuelle Infos auf unseren Social Media Kanälen: