Sensationsfund im Ravne 3 im Tal der Bosnischen Pyramiden

Sensationsfund

Swastika auf Keramikscherbe

Sensationsfund im Ravne 3 vom archäologischen Team der Pyramiden Stiftung von Dr. Sam Osmanagich im Tal der bosnischen Pyramiden

Der bis dato sensationellste Fund der archäologischen Saison 2021 im Tunnelkomplex „Ravne 3“ in Visoko BiH, ist die Entdeckung einer Swastika, welche als Ornament auf einem mindestens tausend Jahre altem Gefäß abgebildet ist.

Laut dem zuständigen Feldarchäologen Amar Tufo war das Fundstück etwa 10 cm unter einem Felsen vergraben. Anhand eingehender Untersuchungen wird man noch mehr über diese Keramikrelikte erfahren.

Die Archäologin Amna Agic fügt an, dass die bisher ältesten Funde im Tunnel aus dem Neolithikum – der Jungsteinzeit stammen. Zeitdatierungen konnten auf 5 bis 6 Tausend Jahre vor Chr. bestimmt werden.

Die aktuelle Entdeckung zeigt, dass die Tunnel bereits auch viel später genutzt wurden und man es hier mit verschiedenen Zeitepochen zu tun hat.

Mit unseren Gruppen durften wir schon ganz exklusiv die Ausgrabungen im Ravne Tunnel 3 besichtigen, zu denen sonst kein Tourist Zutritt hat.

Natürlich werden wir auch mit den nächsten Gruppen eine kleine Exkursion im Ravne 3 unternehmen und diesen Fundort besuchen.

Liebe Grüße – Stefan & das gesamte Geoviva / Pyramid Lodge Team