Geoviva Newsletter – März 2021

Hallo Ihr Lieben,

wir hoffen ihr seid alle wohlauf, was immer noch das Wichtigste ist bei allem was da um uns herum gerade passiert. Kommentare zur aktuellen Situation spare ich mir…
Anbei ein kurzer Newsletter mit folgenden Themen:

1. Reisen nach Bosnien u. Herzegowina? 

2. Aktuelle Situation Bosnien u. Herzegowina

3. Osterangebot für die April-Reisen / Veranstaltungen

4. Tipps & Links

Wir wünschen Euch wie immer für die kommende Zeit einfach alles Beste was ihr auch immer darunter versteht.

Euer
Stefan & das gesamte Geoviva / Pyramid Lodge Team

1. Reisen nach Bosnien u. Herzegowina?

In den letzten Tagen erreichen uns viele Mails, in denen die Leute schreiben, dass sie gerne wieder dabei sind, wenn dann die Reisen wieder stattfinden, wenn das Reisen wieder funktioniert, bzw. wenn wieder alles normal ist. Da es hierzu eine klare und generelle Aussage gibt, verfasse ich diese nun im Newsletter:

Ob die Reisen stattfinden oder nicht entscheidet, im Moment zumindest noch, in erster Linie ihr selbst. Wir haben ja kein Reiseverbot, sondern eine Reisewarnung für Bosnien u. Herzegowina. Wer also nach Bosnien kommen will kann das jederzeit tun, natürlich unter Einhaltung der folgenden Prämissen:

~ Ein negativer Covid 19 Test – nicht älter als 48 Std. bei Einreise (dies gilt für alle Länder außer für Bosnier, Kroaten und Serben – egal ob mit Auto oder Flugzeug). Wir empfehlen jedem diesen Test zu machen. Aufgrund aktueller Vorkommnisse (s. unten), raten wir dringend davon ab, hier etwas in „Eigenregie“ zu unternehmen.

~ Vor der Rückreise nach Deutschland muss man sich vorher ONLINE anmelden (das erledigt gerne unsere Rezeption). Zusätzlich benötigt ihr entweder einen negativen Covid 19 Test aus Bosnien (unsere Teilnehmer haben dazu die Möglichkeit) oder ihr macht ihn direkt bei Einreise in Deutschland. Bei einem positiven Test muss man sich 10 Tage in häusliche Quarantäne begeben, bei einem negativen Test darf nach 5 Tagen ein neuer Test gemacht werden, der bei einem negativen Ergebnis die Quarantäne beendet.

Diese Quarantäneverordnung bezieht sich auf Deutschland. Wie es momentan in Österreich und der Schweiz aussieht kann auf den Seiten des Auswärtigen Amtes nachgelesen werden.

Das heißt, Reisen nach Bosnien funktioniert, aber eben mit Bedingungen. Wir gehen stark davon aus, dass sich dieser Umstand wenig ändern wird, bzw. wenn dann sehr labil ist, bis es wohl eine Impfpassregelung gibt.

Wie man auch immer dem Impfen gegenüber eingestellt ist – die Reisebranche ist sich zumindest sicher, dass der Impfpass für das Reisen – egal wohin – genauso obligatorisch sein wird, wie die Ausweispapiere. Ob es eine Sicherheit gibt, dass man nicht doch in Quarantäne muss, aufgrund gestiegener Inzidenzzahlen, wird sich zeigen, . Bis ALLE ein Impfangebot erhalten haben, zumindest in Deutschland, werden wohl noch einige Monate vergehen. Nur dann ist es möglich entsprechende Regelungen einzuführen. Es ist davon auszugehen, dass manche Länder früher oder später eine Einreise nur noch mit dem Impfnachweis erlauben werden. Ob das dann auch Bosnien u. Herzegowina betrifft, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht. 

Wer also darauf spekuliert keine Impfung zu machen bzw. diese solange wie möglich hinauszuzögern und trotzdem reisen möchte, sollte die nächsten Monate dafür nutzen.

Solange es eine Reisewarnung gibt können wir fixe Buchungen nur abschließen, wenn der Kunde ausdrücklich die aktuellen Bedingungen akzeptiert. Sollten sich bis zum Reiseantritt die Konditionen zu Ungunsten des Teilnehmers verändern. kann dieser jederzeit kostenfrei stornieren.

Ein „normales“ Reisen wie vor Corona – also ohne gewisse Bedingungen und Einschränkungen ob vor, während oder nach dem Auslandsaufenthalt – wird es wohl so mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben. Aber wer weiß das schon.

2. Aktuelle Situation Bosnien u. Herzegowina

Lockeres Up und Down

Seit Januar wurden per Gerichtsbeschluss Maskenpflicht und ganztägige Ausgangsbeschränkung als Verfassungswidrig gekippt, zudem haben alle Läden, Bars, Restaurants und Hotels geöffnet. Es gab zwar Sicherheitsregeln, aber die wurden weder besonders befolgt noch geahndet. 

Allerdings hat die Regierung jetzt doch einen Riegel vorgeschoben und so wurden letzte Woche in Sarajevo wieder die Gastronomie und Läden geschlossen. Ebenso gilt eine  nächtliche Ausgangsbeschränkung.

Als Grund dafür wurde angegeben, dass der Inzidenzwert angestiegen sei und man Vorsorgemaßnahmen treffe. Hotels dürfen geöffnet bleiben, allerdings ist es nur noch erlaubt Hotelgäste zu bewirten. Das Tal der Pyramiden in Visoko ist bis dato noch nicht betroffen, aber man geht davon aus dass es die nächsten Tage ebenfalls zu Maßnahmen kommen wird.   Nun, wir hatten diesen Mini-Lockdown auch während unserer Reisen letztes Jahr und es war kein Problem, da wir ja unsere eigene Gastronomie im Hotel haben und generell unsere Lodge exklusiv nur für unsere Teilnehmer geöffnet hat.

Test bei Einreise

Wenig locker wird die Testüberprüfung inzwischen an der Grenze gehandhabt. Wie mir meine Leute in Visoko mitgeteilt haben wurden bereits Touristen an der Grenze bestraft und zurückgeschickt sowohl per Flug als auch mit dem Auto, nachdem die Tests anscheinend manipuliert bzw. abgelaufen waren. Bei manipulierten Tests werden hohe Geldstrafen fällig.

Geschichtsträchtiges Treffen für Visoko und die Pyramiden

Der neue Bürgermeister (siehe NL 12/2020) hat sich mit Dr. Osmanagich getroffen und offiziell seine Unterstützung des Pyramidentourismus bekanntgegeben (Foto s. unten). Hierbei wurde auch ein Scheck von 150.000 KM (75.000 €) an die Stiftung der Pyramiden Archäologie übergeben. Eine neue Ära beginnt, nachdem die Gemeinde in Visoko das Projekt 12 Jahre lang ignoriert und ausgebeutet hat. Inwieweit das auch unser Hotel betrifft kann ich allerdings noch nicht sagen. 

Vor Ort Visoko

Im Moment ist es sehr ruhig an den Ausgrabungsstellen. Das ist natürlich auch saisonbedingt. Es wird aber wieder mit einer stärkeren Frequenz aus den Balkanstaaten gerechnet, spätestens wenn, die nun offizielle Tennislegende, Novak Djokovic wieder zu Besuch kommt.

Unser Hotel wird gehegt und gepflegt von den uns verbliebenen Angestellten, die dort auch wohnen dürfen. Es ist logischerweise eine angespannte Situation für Alle. Vieles hängt davon ab, wie die Saison 2021 am Ende gelaufen ist.

Anbei einige Winter Impressionen:

3. Osterangebot für die April-Reisen / Veranstaltungen

Unser Angebot für die Reisen vom 27.03. – 02.04. und 03. – 09.04. ====== > hier geben wir 25% Ermäßigung auf den Reisepreis.

Bei Interesse bitte unter spg@geoviva.de melden

Weitere Veranstaltungen

Unsere wöchentlichen Online Atemtrainings sowie Angebote für Eisbade Online-Workshops und Einzelcoachings seht ihr auf unserer Homepage unter Termine/Seminare. Anbei der Link zu einem unserer Eisbade-Vergnügen.

Des Weiteren bieten wir unsere Holistischen Haus-, Grundstücks- und Schlafplatzanalysen ganz normal – natürlich unter Einhaltung der aktuellen Vorgaben – an. Für Terminvereinbarungen einfach eine E-Mail an spg@geoviva.de

4. Tipps & Links

Leben wir in einer Simulation?

Ein YouTube Video, vor allem für Alle die bei einem meiner Q7 Seminare dabei waren. An sich ist es das was wir am Ende besprochen haben. Diese Art Realität rückt immer mehr in den Fokus der Wissenschaft.

GEOVIVA Empfehlungen

Auf den Reisen und Workshops gehe ich immer wieder auf das wichtige Thema Gesundheit und Stärkung Immunsystem ein, das vor allem in der jetzigen Zeit immer wichtiger geworden ist. Unter anderem spielt dabei die ausreichende Versorgung des Körpers mit gewissen Vitaminen, Aminosäuren, Spurenelementen usw. eine nicht unerhebliche Rolle.

Einige Tipps zu Nahrungsergänzung habe ich auf dieser Seite GEOVIVA – Empfehlungen  zusammengefasst. Dies sind natürlich nur eigene Erfahrungen, die keine generellen Empfehlung darstellen können, sondern den einen oder anderen evtl. animieren sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Baubiologie

Es hält sich, wie beim angeblich hohen Eisengehalt bei Spinat auch bzgl. Salzkristalllampen der Mythos, dass diese gesunde negative Ionen erzeugen. Bei meinen Haus- und Schlafplatzanalysen werde ich immer wieder damit konfrontiert und sehe daran, dass Vielen dieser Umstand nicht bekannt ist. Daher hier ein hilfreiches Filmchen.
Salzlampen erwiesen keine Negativ Ionen 
https://www.youtube.com/watch?v=ZQ–scjcAZ4

Bitte auch aufpassen bei sog. Negativ Ionen Produkten wie Armbänder, Duschköpfe, Bettwäsche, etc. Hier kommt oft Turmalin zum Einsatz, welcher mäßig radioaktiv ist , aber bei Dauerexposition Radioaktivität im Körper anreichert. Viele Firmen haben drauf reagiert und den Turmalin herausgenommen – verkaufen aber die Sachen immer noch als negativ ionisierend. Auch hier ein Filmtipp
https://www.youtube.com/watch?v=C7TwBUxxIC0