Geoviva Newsletter – Impressionen 2020

Hallo Ihr Lieben,

zum Jahresende wie gewohnt ein kleiner Impressionsmix u.a. aus bosnischer Sicht.

Wie extrem die Achterbahnfahrt auch für uns auf allen Ebenen war, kann das Video natürlich nur ansatzweise vermitteln. Anbei eine Zusammenfassung an die unser Filmchen angelehnt ist. 

1. Start in 2020 und Arte Bericht 
2. Eisdrachentour im Februar
3. Lockdown
4. Das „Corona Wunder“ von Visoko
5. Neuer Besucherrekord
6. Neustart im August 2020 
7. Schattenphänomen im Tunnel Ravne
8. Neuentdeckungen
9. Ein weiteres kleines Wunder … ein neuer Bürgermeister in Visoko!!!
10. Bosnienreisen – Wie geht es weiter?
11. Danke für Eure Unterstützung
12. Eisbaden 2020 Back2Elements
13. GEOVIVA Videos und Empfehlungen
14. Termine 2021

Wir wünschen Euch und Euren Lieben alles Beste für die Weihnachtstage und den Neujahreswechsel trotz aller Beschränkungen. Manifestieren wir uns alle einfach für 2021, dass es uns und unseren Lieben bei Allem was wir sagen, denken, tun und fühlen rundum wohl ergeht.

Alles Beste wünschen Euch
Stefan & Silvana & das Geoviva / Pyramid Lodge Team

1. Start in 2020 und Arte Bericht

Das Jahr startete wie die letzten Jahre zuvor auch wieder super. Der Filmbericht auf Arte im Januar war wider Erwarten eigentlich eine positive Einstimmung. Anbei der Link zu dem Filmbericht auf YouTube: https://youtu.be/fogp4kw9R-0

Mitte Februar waren, wie die Jahre zuvor fast 90% unserer Reisen bereits ausgebucht. Die sonstige Buchungssituation im Hotel, was externe Gruppen aus aller Welt betraf, war bis dahin die Beste seit wir 2015 eröffnet hatten. Ähnlich ging es den Vermietern von Appartements und Hotels generell in der Gegend. Das Tal der Pyramiden erwartete einen erneuten Besucheranstieg im Vergleich zum sehr guten Ergebnis von 2019. Alles bereitete sich also auf eine sehr intensive Saison 2020 vor.

2. Eisdrachentour im Februar 2020

Wer hätte ahnen können, dass unsere erste Reisegruppe – die Eisdrachentour im Februar – zugleich auch die letzte für die nächsten Monate sein würde!? Ohne bewusst einen Schimmer vom Bevorstehenden zu haben, plante ich die Reise noch vor Ort um, mit ganz neuen Inhalten und Reisezielen ganz zur freudigen Überraschung der Teilnehmer. Ich hatte einfach den Drang bestimmte Orte zu besuchen, die eigentlich so nicht vorgesehen waren, so als wollten diese sagen komm nochmal ein letztes Mal vorbei …

Zu dieser Zeit gab es schon Meldungen über Corona in China – aber natürlich hatte keiner mit derlei Auswirkungen auf unser privates und berufliches Leben gerechnet.

3. Lockdown

Im März dann wie überall auf der Welt der Lockdown. Irgendwie war alles zu irreal, um die Thematik als ernsthaft und existenzgefährdend zu sehen. Als dann allerdings auch in Bosnien die Grenzen schlossen, kamen mir auch Bedenken, ob man diese Hysterie nicht doch unterschätzt hatte. Natürlich glaubte ich nicht daran, dass dies länger als 4 Wochen andauern würde. Also nutzten wir die Zeit z.B. für Erdarbeiten wie das Graben neuer Brunnen und anderer ausstehender Projekte.

Sehr erfreulich war, dass diese Phase ohne Touristen auch genutzt wurde, um großflächig Minen vom letzten Bosnienkrieg zu entfernen. Das Gebiet um die „Mondpyramide“ ist inzwischen zu 90% gesäubert. In der Region sprachen die Männer vom international agierenden Räumkommando, dass sie einen neuen Weltrekord aufgestellt hätten. Sie fanden noch nie so viele Tretminen auf hundert m² wie in diesem Teil Bosniens.

Aus Wochen wurden dann doch Monate des Lockdowns. Hunderte von Buchungen wurden hin und her verschoben bzw. zurückbezahlt, immer in der Hoffnung, dass alles wieder „normal“ würde. Ende Juni war klar, dass die Saison wohl kaum mehr zu retten war…vor Ort alles leer, kein einziger Tourist, die Regelungen wurden mal wieder verlängert bis über den August hinaus.

Dr. Sam Osmanagic sprach zu dieser Zeit davon, dass 2020 unter dem Thema „to survive“ – „Überleben“ stehe. An die 90% seiner Beschäftigten waren bereits freigestellt und die Zukunft der Tunnel und Ausgrabungen war auf Messers Schneide. Er selbst ging nicht davon aus, dass sich die Situation bis Mitte 2021 ändern würde. Ohne entsprechende Einnahmen um Wartung und Grabungen zu finanzieren, stand es alles andere als gut vor allem für die Tunnel. Unserer Pyramid Lodge erging es nicht anders (siehe auch unsere Newsletter der letzten Monate). Durch die gesetzlichen Regelungen waren wir zu diesem Zeitpunkt einfach handlungsunfähig. Wer mich kennt weiß was ich in diesen Situationen mache und vor allem kontinuierlich. Ich hatte ganz ehrlich keine Erwartungen und war eher voller Zweifel bzw. ohne jegliche Vorstellung, wie eine schnelle Lösung aussehen könnte, die das gesamte Projekt retten würde. Aber ich vertraue in diesen Fällen an die universellen Gesetze.

 

4. Das „Corona Wunder“ von Visoko

Was auch immer dazu geführt hat, die Gebete vieler Menschen vor Ort wurden erhört…die Lösung die sich auftat war wieder Mal ein Beweis dafür, wie grenzenlos das Universum an Möglichkeiten ist.

Im Juli besuchte der serbische Tennisstar Novak Djokovic überraschend die Pyramiden und löste eine Lawine aus. Es sollte nicht nur ein kurzes Vorbeischauen sein, sondern der spirituell sehr bewusste Sportler sprach davon, hier den „Himmel auf Erden“ gefunden zu haben, den er nun regelmäßig aufsuchen wolle. Zudem ließ er keine Möglichkeit bei Interviews aus, zu betonen, dass er jedem nur empfehlen könne diesen Ort aufzusuchen, nicht nur aus gesundheitlicher und spiritueller Hinsicht. Da Djokovic DAS Idol am Balkan ist, der es zudem noch fertigbringt, dass sich Serben, Kroaten und Bosnier mit ihm identifizieren, kam es zu einer regelrechten „Djoko Manie“. Von 0 auf 100 füllte sich seitdem der Ort jedes Wochenende mit tausenden von Besuchern. Allerdings nicht wie gewohnt aus aller Welt, sondern diesmal aus dem eigenen Land sowie Serbien und Kroatien, die als einzige ohne Probleme ins Land ein- und ausreisen konnten. Hiermit hatte niemand nur annähernd gerechnet. Über 15 Jahre nahmen die Bosnier sowie generell der Balkan keine bzw. kaum Notiz von den Tunneln und Pyramiden nahe Sarajevo. Ein (Tennis)Sportler änderte nun alles.

5. Neuer Besucherrekord

Jetzt im Dezember ist klar, dass keine Saison erfolgreicher war wie 2020. Die Besucherzahlen in Visoko stellten einen neuen Rekord auf. … Djokovic hat inzwischen bereits zum wiederholten Male die Pyramiden besucht und schwärmt nach wie vor in den lokalen Medien von den die Gesundheit und Regeneration unterstützenden Eigenschaften vor Ort. Daher kann von einem durchaus längerfristigen Effekt, was die Besucherzahlen angeht, ausgegangen werden. Auch wurden bereits weitere Sportstars aus dem Balkan neugierig und kamen nach Visoko – wie z.B. bosnische Basketballer, die in Amerika bekannte NBA Profis sind. In „normalen“ Zeiten wäre man vor Ort wohl kaum dem Andrang gewachsen gewesen. Anhand der Tatsache, dass es nur am Wochenende zu einer derart hohen Besucherfrequenz kommt, während es sonst sehr ruhig ist, hat man nun auch die Zeit sich darauf vorzubereiten, wenn zudem wieder die Touristen aus aller Welt Visoko besuchen können.

Trotz der großen Menschenansammlungen am Wochenende geht die Hotellerie vor Ort und damit auch unsere Lodge eher (noch) leer aus. Da es sich maßgeblich um Tagestouristen handelt, sind Übernachtungen bisher eher selten. Anders als in Deutschland unterstützt der Staat die bosnischen Unternehmen nicht. Eine plötzliche Veränderung der Reisereglementierung im Juli und im Wissen, dass die Tunnel nun weiterhin „existieren“ konnten, suchten wir nach Wegen auch unser Projekt nach über 5 Monaten Stillstand wiederzubeleben.

6. Neustart im August 2020

Nach intensiver Planung „wagten“ wir mit einem entsprechenden Konzept, mit dem wir um jeden Preis eine Quarantäne unserer Teilnehmer vermeiden wollten, ab August wieder Reisen zu veranstalten. Damit waren wir auch der einzige Anbieter weltweit der Reisen bewerkstelligen konnte aus einem Land, welches Bosnien als Risikogebiet einstufte.

Von 26 geplanten und bereits zu 90 % ausgebuchten Reisen konnten so zumindest vier unter Umständen durchgeführt werden, die viele als eher nicht machbar bezeichneten. Das kam mir persönlich sehr bekannt vor, als es vor Jahren hieß unsere Lodge wäre ein nicht zu verwirklichendes Projekt ;O)

Immer wieder sah es tatsächlich kurzfristig so aus, dass wir die Reise doch noch abbrechen mussten. Es war hochinteressant zu sehen, wie sich die Gruppen z.T. nur wenige Tage vorher komplett anders zusammensetzten, als es eigentlich geplant war. Menschen die fest entschlossen waren, stornierten ein paar Tage vorher und Andere hatten urplötzlich das Verlangen zu kommen. Es war sehr deutlich, dass es irgendetwas gab warum genau diese Personen letztendlich das, was für andere eine unüberwindbare Hürde im Innen oder Außen war, selbst spielerisch meisterten. So hatten wir auch einen Teilnehmer, der nicht davon zurückschreckte aus den USA nach Bosnien einzureisen. Er plante die Reise bis ins kleinste Detail und schaffte es kurios nach Visoko. Danke und mein größter Respekt vor allen Teilnehmern, die sich bei uns eingefunden haben und wie ich denke entsprechend den Aufenthalt genossen haben.

In unseren Newsletter der letzten Monate berichteten wir bereits über ein paar der Reisen.

Persönlich freut es mich, dass auch ein neues Reisekonzept, die „Mystik Tour BiH“ stattfinden konnte und tollen Anklang bei den Teilnehmern fand. Hier integrierten Silvana und ich einiges, was sich über die Jahre an Infos zu dem Thema und wundervoll mystischen Orten angehäuft hatte, welche sonst den Rahmen der anderen Reiseevents gesprengt hätte.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass ohne den Einsatz und der Hilfe meiner Partnerin Silvana Kolman, die Reisen sehr wahrscheinlich nicht stattgefunden hätten…

7. Schattenphänomen im Tunnel Ravne

Im Jahr 2017 filmten wir nachts eine Klangschalenmeditation im Ravne Tunnel. Dabei trat nach einer Weile ein Schattenphänomen auf, hinter dem wir zunächst irgendein Insekt o.ä. vermuteten. Wir versuchten das Schattenspiel in verschiedenen Arten selbst nachzustellen, bspw. durch Staub auf der Lichtquelle, bei der es sich um eine in der Videokamera eingebauten Lampe handelte. Diese Art Verdunklung konnten wir allerdings nicht reproduzieren. Zudem wurde dieser Schatten der recht eindeutig auf dem Film zu erkennen ist, von niemanden bemerkt, ähnlich wie die Lichtkugelreflektionen die sog. Orbic images (auch Orbs genannt), die nur mit der Kamera sichtbar gemacht werden können. Auf etlichen weiteren Videoaufnahmen danach, war dieser Effekt nicht mehr zu sehen. Bis dato konnte uns hier niemand eindeutig Auskunft geben.

Als wir in diesem Jahr im Juli den Tunnel wieder in der Nacht besuchten, waren 5 Monate seit dem letzten Aufenthalt mit der Eisdrachenreise vergangen. Laut dem Nachtwächter hatte niemand den Ravne während dieser Zeit nachts betreten. Da wir neugierig waren, ob sich etwas besonders verändert hätte, ließen wir die Kamera während der Meditation an. An sich war nichts Aufsehenerregendes auf dem Film zu sehen, und wir hätten diesen fast gelöscht, als wir gegen Ende einen ähnlichen bzw. gleichen Effekt entdeckten wie es ihn 3 Jahre zuvor gegeben hatte. Mehr als Vermutungen können wir im Moment dazu nicht sagen. Evtl. kann jemand damit etwas anfangen – sowohl technisch als auch auf einer anderen Ebene. ;O)

8. Neuentdeckungen

Während der Corona Auszeit wurde vom Team um Dr. Osmanagic fleißig weiter geforscht und gegraben. So kam es zu weiteren hochspannenden Entdeckungen wie bspw.:
Weitere Trockenmauern im Ravne 3 Tunnel, darunter die bis dato im gesamten Ravne Komplex größte bisher entdeckte Steinaufschichtung. Diese wurde auch wieder durch Radiokarbonanalysen, der darüber aufgeschichteten Stalagmiten, auf mind. 19000 Jahre datiert.

Nedzad Ikanovic – der Pächter des Kugelwaldes in Zavidovici entdeckte eine weitere riesige ca. 15 Tonnen schwere Kugel etwa 3 km oberhalb des weltberühmten Steinsphärenwaldes. Diese ist teilweise noch mit einer Versiegelungsschicht bedeckt. Diese wurde aber bis dato noch nicht untersucht. Was sicher viele nicht wissen, ist in diesem Jahr der neue Besitzers des Kugelwaldes (ein Bosnier der in der Schweiz lebte) überraschend gestorben. So wurde Nedzad von deren Söhnen wieder als Pächter eingesetzt.

Richard Hoyle, der Chefgeologe der Archäologiestiftung von Dr. Osmanagic entdeckte weitere faszinierende geometrische Anomalien wie bspw. ein gleichschenkliges Dreieck zwischen dem Ravne Tunnel Haupteingang, der sog. Sonnenpyramide und dem sog. Tumulus.

Dr. Osmanagic erklärt anhand jahrelanger Beobachtungen der Sonnenzyklen den Pyramidenkomplex in Bosnien zum bis dato ältesten astronomischen Observatorium der Welt.

Die 6. Pyramide ist offiziell!

Richard ist es auch dem die Entdeckung der sog. 6. Pyramide (bereits einige Jahre zuvor) gelang. Den etwa 100 m hohe bewaldete Hügel nordöstlich des Visocicas, zeichnet eine pentagonale Basis aus. Meine Messungen, die ich sofort nach Bekanntgabe auf der Spitze gemacht habe ergaben (bis dato) keine niederfrequenten elektrischen wie auch magnetischen Strahlungen, welche vergleichbar mit den 28 khz Phänomen auf den sog. Pyramiden der Sonne, Mond, Drache sowie Tumulus oder Bell Tower wären. Dennoch gibt es hier sicher noch die eine oder andere Überraschung. Tunneleingänge wurden bereits gefunden und man arbeitet inzwischen daran. Lustigerweise hat diesen Hügel einer der Grundstückbesitzer vor bereits 13 Jahren aufgrund der Obstplantage darauf als „Vocna Piramida“ (Obstpyramide) bezeichnet.

Trotz der Krise also zu guter Letzt eines der erfolgreichsten Jahre für Dr. Sam und sein Team.

Und für unsere Teilnehmer war es natürlich ein besonderes Erlebnis diese Entdeckungen live zu erleben und erklärt zu bekommen und zudem die erste Reisegruppe zu sein, welche die „neuentdeckten Pyramide“ besuchen konnte. Nicht zu vergessen, einem gleichgesinnten Tennissuperstar zu begegnen und sich auszutauschen.

9. Ein weiteres kleines Wunder … ein neuer Bürgermeister in Visoko!!!

Wer von Euch unsere Newsletter gelesen hat bzw. auch schon mit uns auf Reisen war, wird mit dieser Meldung und ihrer Tragweite etwas anzufangen wissen. Manche haben sich auch bereits erkundigt, denn es ist tatsächlich von enormer Bedeutung für die gesamte Region und den künftigen Pyramidentourismus vor Ort:  
Die Bürgermeisterin in Visoko wurde bei den Wahlen im November nicht mehr im Amt bestätigt! Etwas was ebenfalls kaum zu erwarten war. Aber wie es aussieht brachte ihr die deutlich distanzierte Haltung was den Besuch von Novak Djokovic anging, wenig Sympathien ein. Die Dame hat 12 Jahre lang die Pyramiden und ihre Bedeutung für den Ort vollständig ignoriert bzw. versuchte z.T. Die Grabungen selbst zum Stillstand zu bringen. Nie ein Wort des Dankes und Anerkennung an das Engagement von Dr. Osmanagic, der Visoko mit hunderttausenden von Touristen aus aller Welt geflutet hat.

Auch unsere Firma sowie die Pyramid Lodge vor Ort hatte, um es sehr harmlos auszudrücken, eine wirklich harte Zeit mit dieser Amtsträgerin. Einige unserer Reiseteilnehmer wissen das bzw. haben es live mitbekommen. Wir berichteten ja in vorherigen Newsletter über diesen Sachverhalt.

Wir sind auf jeden Fall, wie auch die Meisten im Ort erleichtert und dankbar.

Wie der neue Bürgermeister Mirza Ganic mit dem Tourismusmagnet „Pyramiden“ umgehen wird, wissen wir noch nicht. Nur so viel, dass er dem Projekt positiv gestimmt ist. Eigentlich kann es insofern nur besser werden

Übrigens hatte Scheich Mohamed eine Woche vor den Wahlen vorhergesagt, wer gewinnen wird.

10. Bosnienreisen – Wie geht es weiter?

Logisch … das weiß keiner – generell, wie eben auch in unserer Branche. Was Reisen angeht hängt natürlich alles davon ab, wie die Bedingungen geartet sein werden. Vorherige Tests, Quarantäne, Impfpflicht? Ohne der einen oder anderen Regelung davon werden wir mit großer Sicherheit auch 2021 kaum eine Reise mehr tätigen können. In Bosnien selbst herrscht neben Maskenpflicht in Geschäften und Innenstädten im Moment nur eine Ausgangssperre ab 23.00 – 5.00 Uhr. Sonst ist bis dato keines der Shops, Cafes, Bars, Restaurants, etc. geschlossen. Ob richtig oder falsch wird sich zeigen. Der harte Lockdown wie im März – Mai wurde bis dato nicht wieder eingeführt. Im Gegenteil – die Freiheit, die wir in Bosnien leben konnten, gab einem das Gefühl nach der Ankunft in heimischen Gefilden von einem anderen Planeten gekommen zu sein…

Also abwarten was 2021 für alle von uns bringt. Für den Fall der Fälle habe ich daher alle bisherigen Reiseanzahlungen (fast 150) für nächstes Jahr zurücküberwiesen.

11. Danke für Eure Unterstützung

An dieser Stelle ein großes DANKE an diejenigen, die trotz allem an uns glauben. Danke auch an die 16 Personen, die uns mit insgesamt fast 2.800,-  € unterstützt haben. Diese gelten allerdings im Falle des Fortbestehens der Pyramid Lodge als Anzahlung der betreffenden Personen für Reisen, wann immer diese dann auch gebucht werden.

12. Eisbaden 2020 – Back2Elements

Leider konnten Silvana und ich dieses Jahr nur wenige unserer Eisbade Workshops veranstalten.

Während der strengen Corona Zeit war es uns nur möglich Online-Workshops anzubieten. Diese wurden auch sehr gut besucht aber wir waren dann doch sehr froh, dass wir ab Ende Juni wieder einige vor-Ort Workshops durchführen konnten. Impressionen dazu:
https://youtu.be/VzhFk8fY1CY
https://youtu.be/mC97mDq5yxU

Zur Zeit bieten wir Einzel-Coachings bzw. für einen Hausstand an. Diese werden ganz gut angenommen, da immer mehr Menschen ihr Immunsystem durch Kälte und Atmung stärken wollen.

Es freut uns auf jeden Fall, dass so viele unserer EisbademeisterInnen am (Schnee)Ball geblieben sind und genießen wie wir die Kälte als neuen und besonders hilfreichen Freund.
Anbei ein kleiner Nikolaus Gruß von uns: https://youtu.be/QjQBRqZsE-g

Weitere Infos unter www.back2elements.de

13.  GEOVIVA Videos und Empfehlungen

Feedback Reiseteilnehmer der GEOVIVA Pyramiden- und Energie Reisen Bosnien:
https://youtu.be/y2aOkqK8vxk
https://youtu.be/8fjrIJxzkTs

GEOVIVA Mystik Tour – Hajducka Vrata https://youtu.be/Ltf3JfwG95M
Impressionen der GEOVIVA Pyramiden- und Energie Reisen Bosnien 2020
https://youtu.be/VZJsukOnjGU
https://youtu.be/-VVZZOt2Bew

Damit ihr über unsere aktuellen Videos weiterehin informiert bleibt, bitten wir Euch unseren YT Kanal GEOVIVA zu abonnieren. Und wenn Euch die Videos gefallen, freuen wir uns über ein LIKE 🙂

Anbei weitere Video Empfehlungen bezugnehmend auf die Themen in diesem Newsletter.

14. Termine 2021

Unsere Geoviva und Back2Elements Termine für 2021 findet ihr wie immer auf unserer Homepage. www.geoviva.de/termine/