Impressionen 2019 Pyramiden – Energiereisen Bosnien und Herzegowina

Unser Newsletter Dezember 2019 – Eine Zusammenfassung des Jahres unserer Pyramiden- und Drachenreisen inkl. Impressions-Video.

 

Inhalt
1. Impressionen 2019 und so manche Geschichten dazu

1.1. Sonnenpyramide

1.2. Tunnel Ravne

1.3. Ravne 2 Park

1.4. Eis- &  Feuerdrachen

1.5. Kugelwald Zavidovici

1.6. Medien

1.7. Internes

2. Neue Reise: Mystik Tour Bosnien & Herzegowina

3. PFR – noch alte Preise sichern

4. Danke

 

 Hallo Ihr Lieben,

auch dieses Jahr gibt’s wieder eine „kleine“ Zusammenfassung unserer Pyramiden- und Drachenreisen des Jahres 2019. Viel Freude dabei !

2019 auf der Kippe…?
Vor fast genau einem Jahr hatte ich ja eine Notoperation – siehe Newsletter Dez 2018. Es ging alles soweit gut, aber die Ärzte waren der Meinung, dass mir noch einige Nachwirkungen und Komplikationen im Lauf der nächsten Monate bevorstünden. Somit musste ich mich auch auf diesen Fall vorbereiten, der es mir unmöglich gemacht hätte, meine Touren 2019 wie geplant durchzuführen. Zum Glück bekam ich eine Menge Hilfe und viele tolle Tipps von allen Seiten, z.B. Kältetraining nach Wim Hof, DMSO, Merpur, Topfenquark, Scio, und vieles mehr. Dies kombinierte ich mit Atemmeditationen und Quantenkommunikation im Ravne Tunnel sowie der Strahlenenergie auf der bosnischen Sonnenpyramide mental bzw. auch physisch vor Ort, meinem täglichen Torus Qi Gong und eine sehr intensive Heilsession mit dem Derwisch Scheich und seinen Söhnen. Das alles trug dazu bei, dass ich wieder aufgepäppelt und rechtzeitig topfit für die erste Tour – dem Eisdrachen – im Februar war. Die angekündigten weiteren OPs waren nicht mehr nötig. Bei den Kontrollen war mein Arzt sehr überrascht, dass die Wunde so problemelos verheilte. Man führte es dann auch auf die sehr gute Arbeit des Chirurgen zurück, dessen Leistung ich keinesfalls schmälern will und einfach dankbar bin, wer oder was da letztendlich für das Ergebnis ausschlaggebend war.

Somit kann ich Euch wieder einige schöne Eindrücke eines intensiven Jahres mit tollen Erlebnissen und Eindrücken präsentieren. Das alles in einem Video von ein paar Minuten unterzubringen ist natürlich nicht möglich. Dafür habe ich für diejenigen, die es interessiert, in diesem Newsletter ein paar Hintergrundinformationen zusammen geschrieben.

Wer an dieser Stelle (erstmal) keine Zeit zum Lesen hat, dem möchte ich schon mal wundervolle Weihnachten und ein superschönes 2020 wünschen !
Das Pyramid Lodge und Geoviva Team dankt allen von Herzen, die unsere Gäste waren und ebenfalls denjenigen, die unser Projekt, auf welcher Art und Weise auch immer, unterstützt haben.

Ein herzliches HU und vielleicht gibt es mal (wieder) ein Begegnung in Bosnien.

Euer Stefan und das gesamte Pyramid Lodge und Geoviva Team.

1. Impressionen 2019

1.1. Pyramide der Sonne / Visoko
Red Bull Moto Cross Europameisterschaft
Es war schon irgendwie sehr irreal das life zu sehen, wie mehr als 300 Biker über die alten Mauern der Burg heizten, die ja angeblich unter Denkmalschutz steht. Wie war und ist das möglich ? Fassungslos, traurig und auch wütend war man Zeuge davon ,wie das Museum, oder wer hier auch immer das Sagen hat, sich auf der einen Seite kaufen lässt und auf der anderen Seite Dr. Sam Osmanigic am Visocica, der Sonnenpyramide keine weiteren Ausgrabungen vornehmen darf, damit die Burg keinen Schaden nimmt.
Viele verurteilten Red Bull für diese Aktion, doch man sollte wissen, dass der umstrittene Getränkehersteller durch seine Aktionen einer der größten Promoter und Unterstützer der Pyramiden in Visoko ist. Ob mit Fallschirm und Wingsuit, mit dem Kite im Schnee oder Moto Cross, es wird in den Berichterstattungen auf den sozialen Medien auch die Region mit den Pyramiden und deren Fakten dargestellt, einfach neutral ohne einer Wertung. Was natürlich bewirkt dass viele Menschen, auch aus dieser Szene darauf aufmerksam werden. RedBull erreichte über die Moto Cross Variante ob nun beabsichtigt oder nicht, dass sicher nicht wenige die Haltung des Museums hinterfragten. Diese Anregung zum Nachdenken war es meiner Meinung nach wert.

„Restaurierung“ der Burg auf der Sonnenpyramide
Kurz nach der Moto Cross EM wurde das Museum plötzlich aktiv und es hieß, dass die Burg angeblich restauriert und wieder aufgebaut werden soll. Eine Nachricht, die kaum einer glauben konnte und kaum einzuschätzen war.
Als dann jedoch ein Trupp von Arbeitern auf der Burg anfing Mauersteine freizulegen und einen Teil des Burginnenhofs mit Plastikplane zu überdecken, sah das zunächst nach einem ernstzunehmenden Vorhaben aus. Erste Zweifel kamen auf, als mehrere Versuche scheiterten alleine einen gut über hundert Kilo Mauerbrocken, der ins Museum gebracht werden sollte, mit einer Schubkarre den Berg hinunterzuschaffen. Auch wurden eine Vielzahl von, aus den neu abgetragenen Erdschichten herausragende Knochen und Zähne einfach ignoriert. Eine deutlich prominente Schicht mit Kohlepartikel oberhalb der Knochen und noch unterhalb der Burgmauern bekamen ebenfalls keine Aufmerksamkeit. Es war offensichtlich, dass hier kein archäologisches Interesse vorhanden war. Als krönender Abschluss der Aktion, denn danach stellte man die Arbeiten bis dato ein, wurde mit großem Aufwand ein Fahnenmast am Top des Berges einzementiert. Beim Entfernen der Rohre, in denen der Zement zur Spitze gepumpt wurde, verteilte sich noch ein erheblicher Teil davon wahllos über Vegetation und etliche alte Mauerreste. Das war im September, seitdem haben wir keine weiteren Aktivitäten mehr erlebt, obwohl das Wetter absolut kein Hindernis dargestellt hätte. Sinn und Zweck lässt noch auf sich warten, denn bis heute weht dort keine Flagge o.ä. Was die Verantwortlichen hier auch immer vor haben… wir sind gespannt. Von der Plane, die im Burginnenhof ausgelegt wurde, haben übrigens Wind und Wetter nicht viel übrig gelassen.

28 kHz Strahl
Manche sahen übrigens in der Restaurierungsaktion und der Abdeckung des Burgbereiches eine Art Verschwörungstheorie, dass man den Strahl nicht mehr nutzen sollte, oder dieser gar versiegelt werden sollte. Tastächlich lag die Plane auch über dem Sektor, wo die Frequenz am stabilsten pulst,aber die 28 kHz sind nach wie vor nachweisbar.
Während des Jahres gab es immer mal wieder gewisse Schwankungen, die zwischen 25 bis 33 kHz lagen, die auch schon die Jahre zuvor auftraten. Diese liefen dann auch konform zu den Messungen im Tunnel. Ein Effekt, den wir schon seit Jahren beobachten. Also alles im „Normalbereich“ was dieses Phänomen angeht.

Neues Grundstück
Im Mai haben wir noch etwa 5000qm auf der Pyramidenhangwiese im Westen dazugekauft. Es gibt diverse Pläne, aber über die weitere Vorgehensweise werdet ihr dann noch entsprechend informiert.

Rätselhaftes auf der Westflanke der Sonnenpyramide
25.05. etwas seltsames geht auf der Westseite der Sonnenpyramide vor sich. Ich genoss gerade meine Mittagspause und die angenehmen Temperaturen auf der Dachterrasse, als urplötzlich alle Hunde in der Umgebung anschlugen. Selbst aus einiger Entfernung hörte man ungewöhnlich aufgebrachtes Gebell. Auch unsere beiden Lodge Wauwaus Lady und Mali, schnauzten Richtung Sonnenpyramide. Bis dahin war das jetzt nicht sooo speziell, allerdings passiert sowas dann eher nachts, dass mal alle irgendwie losbellen.. Als unsere beiden dann jedoch einen wirklich rasanten Sprint auf die Pyramidenwiese hinlegen und ungebremst im Dickicht des Hanges verschwinden, griff ich nun doch zu meiner Kamera.
Anfangs dachte ich sie würden vielleicht Wild aufstöbern, aber da sind eigentlich die Hunde des Schäfers die ersten, die sich an der Hatz beteiligen und zudem auch näher am Geschehen sind – nur hier blieben die Jungs schön auf Distanz und kläfften als ginge es um Leben und Tod. Warum unser „Oberangsthasenhund“ Mali sich da so mutig in die Situation begeben hat, weiß ich bis heute nicht. Auf einmal hörten die Hunde drumherum, fast zeitgleich wie auf Kommando auf und ich hörte nur sehr verhalten unsere beiden im Wald. Ich suchte den Berg mit der Kamera ab, bis ich beim Zoomen dann auf einen Bereich stieß, der sich immer wieder seltsam bewegte.. Eine Sequenz dazu seht ihr im Video. Nach geschätzten 20 Minuten kamen unsere Hunde wieder aus dem Wald gemütlich zurückgetrabt und legten sich zur Siesta vor die Lodge, als wenn nichts geschehen wäre. Ich hab mir dann beide genau angeschaut – keine Spuren von einem Kampf- kein Blut an der Schnauze oder ähnliches. Wenn sie ein Kaninchen o.ä. jagen (sie sind halt mal freilaufend) dann haben sie immer noch einen Knochen o.ä..Wildschweine und Co konnte man ausschließen. Eine Wildhatz sieht anders aus. Es war eher so, als wenn sie etwas gerufen hätte und nur die beiden, denn wie gesagt keiner der anderen Hunde folgte ihnen. Ich suchte den Platz jetzt im Winter auf, da es im Sommer einfach zu dicht ist. Ich nahm an der Stelle auch Messungen vor etc. Aber es war nichts außergewöhnliches wahrzunehmen, mit Ausnahme von etwas, das wie ein Knochen aussah, sich dann als merkwürdig heller und wie ein Werkzeug geformter Stein entpuppte. Der Stein unterschied sich jetzt deutlich von den anderen dort und war offensichtlich nicht ursprünglich von hier. Ich habe zumindest mal ein Foto gemacht und ihn an der Stelle gelassen. Wer weiß… Der Stein lag zudem auch unter dem einem Busch, der sich nach oben verzwirbelte – ein Anzeichen dafür, dass es darunter u.U. Hohlräume gibt, was ja auf dem Visocica nicht unbedingt überrascht. Somit eine von vielen Merkwürdigkeiten, die so immer mal hier passieren.
Den Platz werde ich mit der Februar und Märzgruppe falls möglich besuchen. Vielleicht ergibt sich etwas daraus. Infos davon folgen.

Touristen Müllaktion voller Erfolg
Diejenigen von Euch, die uns dieses Jahr zum wiederholten Male besucht haben, waren angenehm überrascht, dass sich im Vergleich zu den Vorjahren in punkto saubere Natur einiges getan hat.
Dies ist vor allem dem Einsatz einiger engagierter Touristen zu verdanken, in erster Linie einer slowenischen Gemeinschaft, die sich Hakuna Matata nennt. Die Mitglieder sammelten auf und um die Sonnenpyramide herum insgesamt über 20 Säcke mit Müll und platzierten diese vor der Gemeindeverwaltung von Visoko. Selbst die regionale Zeitung berichtete darüber. Tatsächlich kam Bewegung in die Sache. Zunächst wurden Container aufgestellt, die man dann durch Abfallbehälter auf der gesamten Strecke hoch zum Visocica austauschte und diese sogar regelmäßig geleert werden. Danke an Alle, die dazu beigetragen haben und auch immer wieder fleißig mithelfen beim Sammeln, wenn wer auch immer und aus welchen Gründen sich so respektlos gegenüber der Natur (und sich) verhält– die Aktion war und ist auf jedenfall ein voller Erfolg.

Übrigens bieten wir in der Lodge seit diesem Jahr auch maßgeblich nur noch Wasser in Glasflaschen an, mit Ausnahme von 5 l Kanistern, auf die wir leider nicht ganz verzichten können. Wir haben so, allein in dem Jahr umgerechnet über 3000 Plastikflaschen gespart. Plastik wandert in Bosnien nach wie vor in den Hausmüll. Ein Mülltrennungskonzept wurde versucht, fruchtet aber bis dato leider nicht.

1.2. Tunnel Ravne
180 Stunden 
Nach wie vor stellt das Ravne Labyrinth eines der Highlights der Reisen dar. Ob in der früh oder nachts. Für mich waren es auch 2019 wieder gut über 180 Stunden, die ich allein mit Gruppen nachts dort verbracht habe. Meine sonstigen Aufenthalte für Messungen und eigene Meditation nicht mitgezählt. Dadurch bin ich tatsächlich so häufig nachts in den Gängen, wie niemand sonst. Nicht eine davon war langweilig oder Routine. Auch wenn es meine Arbeit ist und während der Zeit entsprechend auf die Gruppe fokussiert sein muß, nehme ich immer auch etwas an Regeneration, Erfahrungen und Erkenntnissen für mich aus dem Aufenthalt mit.
Über die Jahre kann ich sagen, dass das was die Unterschiede macht, mit der Gruppe zusammenhängt. Jeder hat entsprechende Themen, mit denen er in der Stille, bei den angebotenen Übungen oder geführten Quantenkommunikationen konfrontiert wird. Es gab auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl interessanter Begebenheiten während der 1-2 stündigen Aufenthalte.
Diese Erfahrungen sind jedoch nicht so leicht zu beschreiben, ohne dass es in eine Schublade gesteckt wird. Daher überlasse ich diese, denjenigen, welche diese life vor Ort gemacht haben.

Ungewöhnliche Frequenzen
Ein paar Dinge möchte ich trotzdem hervorheben. An einigen Abenden hatten wir eine Art Funkverkehr im Bereich von 36-44 kHz Ultraschall. Neben den 28 kHz, die im Tunnel unerklärlicherweise durchgehend vorliegen, kommt diese etwas höhere Art der Frequenzen, ab einer gewissen Tiefe nicht vor. Außer wir hätten so etwas wie eine Maschine, ein Gasleck o.ä. Trotzdem war auf den Geräten zu hören, wie sich etwas im Hintergrund des Tones irgendwie zu „unterhalten“ schien . Bevor ich allerdings die Rekordertaste des Handys drücken konnte, waren diese Töne, die ähnlich klangen, wie das, was wir in einer Meditation getönt hatten, wieder verstummt. Dies war auch nur einmal der Fall . Es gab mehrere Anomalien dieser Art – einmal waren diese extrem hochfrequent klingend dann wieder sehr tief brummend – und immer wieder an unterschiedlichen Stellen. Es konnte also bis dato keine deutliche Zuordnung des Ortes mit dem Ton gemacht werden. Also weiter forschen.

Es tönt im Tunnel
Der Ton, den wir oft nach unserer Quantenkommunikation in Verbindung mit einer Kristallschale innerhalb der Gruppen wahrnehmen, war auch dieses Jahr präsent. Mal schwächer, mal so stark dass manche dachten, dass jetzt gleich Wasser in die Tunnel einströmt. Auch die Beschreibung dieser Töne ist unterschiedlich. Viele hören es als ein technisches Rauschen, ähnlich eines Zuges oder einer Flugzeugturbine, andere hörten eben starkes Wasser, andere einen Chor oder eine Art Hauchen, das sich wie „Huuu“ anhört. Definitiv aber etwas, was nicht der Einbildung entspringt, denn es hören immer mind. weit mehr als die Hälfte der Leute, auch diejenigen, die das Ganze skeptisch sehen. Zudem ist durch unsere Versuche ausgeschlossen, dass es sich um ein Echo oder Rückkopplung der Klangschale handelt. Diese entwickelt oft ein wuchtiges Volumen in den Kammern, trotzdem ist es schon vorgekommen dass danach rein gar nichts zu hören war.
Ein weiteres Kuriosum ist, dass einige den Ton nach ihrem Aufenthalt in Bosnien immer wieder mal zu Hause, auf Reisen, in der Natur etc. hören. So geht es mir auch. Ich habe inzwischen meine Erklärung dafür gefunden, dass irgendetwas mich daran erinnert tief zu atmen, in die Stille zu kommen, aber auch mal danke zu sagen und mich mit dem Bewusstsein des Ravne zu verbinden. Auch hier freue ich mich über weitere Feedbacks zu dem Thema.
Die Aufenthalte sind wie gesagt ein tolles Element mit viel Potenzial. Aber wie schon zuvor beschrieben, dieses Geschenk dort zu verweilen sollte man entsprechend respektieren und sich auch absichern, um soweit wie möglich diese Sache entspannt zu genießen.

Luftqualität
Über das Jahr gesehen sind die negativ Ionen /cm³ relativ konstant geblieben. Den Durchschnitt kann man etwa je nach Bereich wie bspw. K1,K2,K5, Heiliungskammer etc. zwischen 15 – 30.000 ansetzen. Die extremen Schwankungen wie in 2018 kamen 2019 nicht vor.
Der Sauerstoff Durchschnitt NACHTS lag bei etwa 19,2 %. Die Kohlendioxidwerte NACHTS etwa 0,8 % . Dieser Wert ist variabel , da er mit den Holzkonstruktionen im Tunnel zusammenhängt. Die Konzentration zeigt, dass es Sinn macht, daß Kontrollwerte gemsseen werden.
Die Werte Nachts basieren auf den von mir gemachten Messungen. Die Tageswerte sind u.U. ewas unterschiedlich, abhängig von der Uhrzeit.

1.3. Ravne 2 Archäologie Park (inkl. Ravne 3 und 4)

Im sog. Ravne 2 Park, war auch 2019 einiges geboten. 

Neben neuen Erholungsbereichen wurden neue Kraftplätze eingebunden wie Spiralen oder die „Green Pyramid“ welche auf jedenfall einen Besuch wert ist.

In diesem Park wurden eine  Vielzahl von Tunneleingängen gefunden. Ravne 3 bereits 2018 wie berichtet und jetzt auch der Ravne 4 Komplex.

Ravne 3 – Trotz sensationeller Funde kein öffentliches Interesse
Über das Jahr wurden mehrere tausend (!)Artefakte in den 2018 entdeckten Gängen gefunden. Das meiste davon Tonscherben, die zu Töpfen und Vasen zusammengesetzt werden konnten, aber auch Schmuck, Werkzeuge, sogar römische Dachziegel. Im Oktober wurde das Ganze nun noch getoppt. Eine Trockenmauer, wie sie im Ravne Labyrinth, das sich auf selber Höhe auf der anderen Seite des sog Ravne 2 Parks befindet, zeigt, dass es eine klare Verbindung der Gänge geben musste. Auch wenn die Mauern wesentlich kleiner sind, so ist es eindeutig dieselbe Machart. Die Mauer kann zudem vom Alter bestimmt werden, da sie sich unter einer Schicht von Stalakniten befindet. Die Datierung steht allerdings noch aus, da es ein langwieriger Prozess ist. Jedenfalls kann man bereits von der Größe auf mehrere tausend Jahre schließen. Weitere Aspekte, die in beiden Tunnel auftreten sind die unerklärlich hohen Konzentrationen von negativen Ionen in der Luft. Auch im R3 sind diese bei über 20.000 neg/Ionen p cm³ und das bereits ab einer Entfernung zum Eingang von ca. 30 m. Auch die Sauerstoffwerte gleichen sich – wobei man hier anders als im Ravne , noch keine Aussagen treffen kann aufgrund geringer Distanz zum Eingang und noch zu wenig Kenntnisse über den Verlauf und Bauweise der Gänge.
Trotz dieser klaren Verbindung der beiden Tunnel, ist im Ravne 3 doch vieles anders. Im ersten Ravne wurden in den letzten 14 Jahren auf hunderte Meter nicht annähernd soviele Artefakte gefunden, wie im Ravne 3 in einem Jahr und das auch noch auf gerade mal 70 m. Das städtische Museum ist aber nach wie vor sehr zurückhaltend, auch wenn es inzwischen so etwas wie einen Kooperationsvertrag mit der Pyramiden Stiftung gibt. Angesichts dieser gewaltigen Anzahl an Funden würde jedes andere Museum Freudensprünge machen, hier geht es scheinbar etwas verhalten vonstatten. Wer schon bei uns auf einer Reise in Bosnien war, kennt ja die Geschichten, die sich damals zwischen Dr. Sam und der Museumsleitung abspielten. Abschließend ist zu sagen dass Art, Alter und Herkunft der Artefakte wieder einmal viele Fragen aufwerfen, die für die klassische Archäologie nach wie vor sicher etwas unangenehm sind. Ein weiteres Unterscheidungs-merkmal ist, dass bis dato keine 28kHz Ultraschalmessung nachgewiesen werden konnte, evtl. einer der Gründe weshalb sich auch mal Fledermäuse an den Decken befinden, die es im Ravne nicht gibt. Auch hunderte von Höhlen Heuschrecken die sich zwischen den Steinen an der Decke befinden sucht man im Ravne vergebens. Einige haben mich übrigens gefragt, was mit dem Metallstück geschah, das ich 2018 auf einer Erkundungstour mit Dr. Sam und Richard Hoyle (Verantwortlicher Geologe der Pyramidenstiftung) fand. Es sah recht interessant aus, ähnlich einer Gürtelschnalle – nur eben sehr alt, wie man an der Korrosion sehen konnte (siehe auch auf Youtube das Video dazu unter Geoviva Update Ravne 3).
Was es am Ende der begehbaren Passage eines Tunnels macht, der viele Tausend Jahre verschlossen war… ? Eine von vielen Fragen. Es wurde dem Museum übergeben, keiner – auch Dr. Sam, weiß was damit geschah…mmh… ich gebe Bescheid ;O)

Ravne 4
November 2019: Mustafa Bajic – langjähriger Tag &Nachtarbeiter im Team von Dr. Sam Osmanagic, entdeckte „zufällig“ beim Ausbaggern einer Fläche für neue Parkbänke im Archäologie Park Ravne 2 einen weiteren Höhleneingang. Bei der ersten Begehung der freien Passage, die fast genauso lang ist wie der Ravne 3 Tunnel. Einen Wow Effekt gab es, als am Ende des Ganges wieder eine Trockenmauer entdeckt wurde, ohne zu graben. Allerdings wurden hier nicht schon gleich zu Anfang, reihenweise Artefakte, wie Tonscherben, Eisenelemente etc. gefunden. Eine Weiterführung der unglaublichen Geschichte des Ravne 2 Parks. Jetzt wird es natürlich immer spannender, was noch in diesem Areal auf uns wartet. Ich fragte Dr. Sam, warum er nicht gleich am Ende des Parks versucht Gänge zu finden. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit dort Erfolg zu haben, wäre es durchaus denkbar endlich die Passage freizulegen, die unter die Sonnenpyramide führt (und übrigens evtl. unter unserem Hotel ;O) ). Hierauf gab`s noch keine Antwort ;O)

1.4. Eis- & Feuerdrachentour
2019 habe ich das erste Mal den Eis und Schnee Aspekt aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in die Eisdrachen Reise integriert. So konnte das Prinzip „Kälte ist mein Freund“ erfahren werden und die Teilnehmer können es nachhaltig für ihren Alltag und vor allem zur Unterstützung der Gesundheit nutzen – was einige immer noch mit Begeisterung tun. Es gibt so viele geniale Dinge, welche die richtig genutzte Kälte, ob Eis, Schnee und/oder Wasser in uns physisch und mental aktivieren, dass ich hier nur das Buch „Nie wieder krank“ von Wim Hof empfehlen kann, der dieses Thema mittlerweile zu einem wahren Trend entwickelt hat. Eigentlich uraltes Wissen, das neu aufbereitet wurde und es uns so leichter macht einen Zugang zu finden. Es gibt selbstverständlich hunderte Wege, dies für sich einzubinden. Ein paar Arten, wie ich es für mich, wie ich finde sehr effektiv und auch zeitsparend praktiziere, erfahren die Teilnehmer insbesondere bei den sog. Drachenreisen (Eis UND Feuerdrachen). Aber auch bei den Pyramiden Energie Reisen, ist es durch die Qi Gong und Atemübungen ein fester Bestandteil geworden. Die Tunnel mit ihrem Sauerstoff und negativ Ionengehalt, kommen uns da super entgegen. Natürlich ist alles, was wir dabei so anbieten freiwillig und nicht verpflichtender Bestandteil der Reisen. Jeder kann sich auf seine Weise an das Thema annähern und muss nicht im Badeoutfit bspw. Qi Gong machen, durch den Schnee in den Bergen stapfen oder im 2 – 5 Grad „warmen“ Wasser meditieren. Aber es mit entsprechender Anweisung auszuprobieren kann ungeahnte (positive) Folgen haben ;O). Das selbe Prinzip der fokussierten Atmung wird dann auch im Feuerlauf beim Feuerdrachen integriert.
Sowohl beim Eisdrachen 2020, als auch bei alle anderen Reiseangebote, werden wieder ein paar Neuerungen und Überraschungen auf die Teilnehmer warten. Ganz nach dem Motto „Die einzige Konstante ist die Veränderung“. Wer schon desöfteren bei unseren Touren zu Gast war, weiß, daß die Reisen immer wieder neue Aspekte aufweisen. Nicht zuletzt durch das was vor Ort an Neuerungen geschieht.

1.5. Kugelwald Zavidovici
Tunnelrenovierung abgeschlossen
Zwei Tunnel auf dem Wag nach Zavidovici waren in einem sehr kritischen Zustand und wurden berechtigterweise dieses Jahr komplett renoviert. Durch die nur einseitige Befahrbarkeit, gab es immer wieder kilometerlange Staus, die uns diverse Male auf die Geduldsprobe stellten… 2020 ist das Thema nun aber erledigt und das Befahren der Strecke in diesem Abschnitt, ist dadurch deutlich sicherer geworden.

Neues Erscheinungsbild
Im Mai flossen durch extrem starke Regenfälle erhebliche Wassermassen durch den Kugelwald, der von Nedzad Ikan Ikanovic betreut wird. In Folge dessen senkte sich das Bachbett um etwa einen halben bis einen Meter. Das Bild, das man von diesem Platz bisher kannte hat sich dadurch an einigen Stellen gehörig verändert. Die oberste Kugel, die dort in den 30er Jahren entdeckt wurde, rutschte bspw. ein ganzes Stück nach unten. Zudem wurden andere Sphären noch etwas mehr freigelegt. Gerade wer den Wald schon kennt, wird so manches neues entdecken.

Negativ Ionen durch Kugeln in Wasserschale ?
Der Italiener Umberto Morazzoni hat seine Experimente veröffentlicht, die zeigen sollen, dass, wenn man die kleinen Kugeln, die Nedzad aus den Bruchstücken der einst großen Objekte fertigt, in eine Wasserschale legt, die Anzahl der negativ Ionen frappierend ansteigt. Er zeigt dies auf mehreren Videos, die man u.a. auf der Homepage www.stonespheres.net sehen kann, und gibt auch Vorträge darüber.
Ich habe ein paar Versuche unternommen, allerdings kam es leider selbst mit zwei Ionen Messgeräten und 1-8 Kugeln nicht annähernd zu solchen Steigerungen, wie sie im Video gezeigt werden. Zudem war es auch davon abhängig wie groß und belüftet der Raum war. Auch durfte die Oberfläche worauf die Schale stand nicht statisch aufladbar sein. Aus meinen bisherigen Versuchen kann man bis dato sagen, dass die Menge der Kugeln keinen Unterschied macht. Wirklich repräsentierbar ist das Ganze (noch) nicht, aber es kann durchaus Sinn machen eine kleine Wasserschale mit einer Kugel neben dem Kopf zu stellen. Bitte hierbei (generell) keine elektrischen Geräte neben der Schale positionieren,da auch Elektromagnetismus den Effekt negativ beeinflussen kann. Das Wasser sollte täglich gewechselt werden. Es wäre toll, wenn der ein oder andere es auch ausprobiert und uns ein Feedback diesbzgl. geben würde, ob es irgendeinen Unterschied auf sein Schlafverhalten gebracht hat .Wir gehen der Sache mehr auf den Grund und ich gebe dann in einem der nächsten Newsletter Bescheid. Es geht übrigens nur um die Kugeln aus dem Wald von Ikanovic. Mit der Riesenkugel ein paar Kilometer (die ja auch aus etwas anderem Material ist) hat das bis dato, nichts zu tun.
Es sei übrigens nochmal erwähnt, dass die größte Kugel der Welt ihrer Art von Nedzad Ikanovic gefunden wurde. Das ist vielen Leuten tatsächlich nicht bekannt, die sie besichtigen. Gerne auch mit Fotobeweis. Es gibt inzwischen sogar ein Buch über diese Kugel, in welchem der Entdecker nicht einmal erwähnt wird.

1.6. Medien
Berichte über die bosnischen Pyramiden und Dr. Sam Osmanagich findet man inzwischen weltweit in verschiedenen Medien. Dadurch wird auch unsere Lodge und was wir da so treiben immer wieder mal in die Berichterstattungen mit aufgenommen. Das was aus den Aufnahmen und Interviews dann wirklich gemacht wird, ist dann wieder eine Sache für sich. Auch damit müssen wir hier leben. Doch gibt es genug Menschen, die wissen wie die Medien ticken und wie viele Dinge, die dargestellt werden enstprechend verdreht wurden. Dieses Jahr erschienen Interviews und Reportagen über unsere Arbeit u.a. neben dem bosnischen Staatsfernsehen auch über den gesamten Balkan verteilt in verschiedenen Formaten. Anbei ein paar deutschsprachige Formate, die ihr vielleicht mitbekommen habt.

Espiritu Santo
Der zweite Film des Regisseurs Said Sefo, der über die Pyramiden handelt. Die Aufnahmen sind u.a. bereits in 2017 entstanden und zeigen interessante Vergleiche mit der spirituellen Szene was Medjugorje und die Pyramiden angeht. In ein paar Sequenzen komme ich auch zu Wort. Das Interview musste natürlich stark gekürzt und zusammengeschnitten werden, dadurch kam nicht wirklich der Kontext des Gesagten rüber, sondern wurde etwas in eine bestimmte Richtung gelenkt. Der Film „Espiritu Santo“ ist übrigens, wie das erste Werk von Sefo „Die Pyramiden von Bosnien“ auf Amazon Prime erhältlich. Link

Artikel in der Zeit „Spitzen Idee“ Ein Reisebericht von den bosnischen Pyramiden.
Hier komme ich im Gegensatz zu Dr. Sam, noch recht neutral weg. Wenn auch die Beschreibung meiner Person „breites Kreuz, breites bayrisch“ etwas seltsam anmutet. Und was ist bitte breites bayrisch ..? ;O)
Ich kann mich nicht erinnern je mit der Dame gesprochen zu haben noch eine Erlaubnis gegeben zu haben, mich zu erwähnen… Der Artikel ist leider erkennbar eingefärbt. Bringt keinerlei Fakten sondern nur typische Phrasen, die das Bild erhärten soll, dass hier nur gutgläubige Esospinner unterwegs sind… Ein Klassiker eben.

Arte
Eine Woche war ein Kamerateam von Arte hier unterwegs und begleitete uns immer wieder mal auf unseren Touren.
Der Sendetermin ist am 6.1.20 um 19.40 und am 7.1.20 und 12.15
Der Titel : „Pyramiden in Bosnien – Ein Mythos schwemmt tausende Touristen ins Land“. An sich waren die Kameraleute ganz nett – sie haben u.a. auch Szenen im Ritual bei den Derwischen filmen dürfen, die normalerweise tabu sind. Ich bin sehr gespannt, was aus den Aufnahmen generell entstanden ist und welche Färbung das Ganze hat. Der Titel könnte allerdings schon ein Hinweis sein… Mal sehen. Ich werde evtl. noch zu dem Film Stellung beziehen, nachdem er gesendet wurde. Es werden evtl. Fragen kommen, weshalb es keine Aufnahmen von unseren nächtlichen Touren gibt – ein Kernelement unserer Reisen. Es gab Gründe, die ich hier aber aus Respekt zu gewissen Personen nicht nennen möchte. Warten wir mal die Ausstrahlung ab.

1.7. Internes
Frieden in Bosnien ?
In dem Jahr bekam ich leider auch wieder live mit, wie tief die Kluft zwischen den Ethnizitäten in Bosnien immer noch ist. Das was im Parlament vor sich geht, macht keine allzu großen Hoffnungen auf eine Annäherung der Serben (orthodox)und Kroaten (katholisch) mit den Bosniaken (Muslime) in der nächsten Zeit. Davon bekommen wir in den Deutschland. nur wenig mit. Leider glimmt unter der Bevölkerung ebenfalls immer noch die Flamme des letzten Krieges. Ich selbst bin ja seit sieben Jahren nur Beobachter der Szene – ich kann weder für die eine oder andere Bevölkerungsgruppe sprechen, dennoch bekomme ich durchaus eine Menge von allen Seiten mit. Dadurch kann ich soweit sagen, dass ich den größten Respekt vor den Leuten hier habe, die schlimmstes vor gerade mal etwas über 20 Jahren erlebt haben und dennoch denjenigen, die ihnen das angetan haben keine Gewalt und Rache entgegenbringen. Eher im Gegenteil, sich nur endlich Frieden und Stabilität wünschen, um das Potenzial in Bosnien wieder zu nutzen. Leider flüchten viele aus Angst und Frustration vor dem Chaos und der Uneinigkeit innerhalb der Regierung, was das Land entsprechend wirtschaftlich lähmt. Der Balkan kann unser aller Rettung oder Untergang sein, haben so manche „Seher“ schon dargestellt. Wir können nur hoffen wir finden den Schlüssel zur (weltweiten) Völkerverständigung – vielleicht sogar im Tal der Pyramiden – und vielleicht helft ihr dabei mit.

Marina Trost – Ama Ara – geht uns alle an
Ein paar Tage nach diesem tragischen Ereignis bekam ich eine Mail von einem Bekannten, dass Marina Trost in Tonga von einem Tauchgang nicht mehr zurück an die Oberfläche kam und seitdem als vermisst galt. Das war ebenfalls am 7.08.

Wer war Marina ? Evtl. habt ihr über die Münchner Jazz Sängerin und ihr Schicksal in der Tagespresse im September gelesen ? Es kam eigentlich in allen gängigen Zeitungen , auch auf ein paar Regionalsendern. Aber wenn es Euch interessiert schaut am Besten in Facebook und Youtube unter Marina Trost „Ama Ara – Der Gesang der Wale.“ Hier seht ihr auch ihr „Lebenswerk“. Sehr tief berührend, auch für viele, die sie nicht persönlich kannten. Vielleicht unterstützt ihr das Projekt auch mit einer kleinen Spende wie wir, damit es fertiggestellt werden kann, denn es geht um viel mehr als „nur“ die Wale. Marina war sehr oft in Bosnien und hat u.a. auch ein Grundstück auf der Pyramide der Sonne gekauft. Sie war häufig in unserem Hotel zum Essen und um an ihrem Ama Ara Projekt zu arbeiten. Sie unterstützte die Pyramiden auch mit ihrer Musik, wenn sie auf den Events kostenlos auf der Bühne des Ravne 2 Parks auftrat, und machte durch ihr Marketing die Thematik bekannt.
Warum und wie sie starb wissen wir nicht – Sie hinterließ uns ihr Herzensprojekt und es verdient veröffentlicht zu werden, denn die Botschaft darin kann vielleicht die Welt generell ein bisschen besser machen.

Gerüchteküche
Jedes Jahr gibt es immer eine Vielzahl Aussagen, die einem die Haare vom Kopf fallen lassen…
Hier die Knaller der Saison, zumindest, die an mich angetragen worden sind – und auf die, wie ich finde wirklich eingegangen werden muss, da es evtl. ja nur die Spitze des Eisbergs ist ;O)

Man darf nicht mehr auf die Sonnenpyramide, selbst Dr. Sam nicht. ;O)))
Dr. Sam darf nicht mehr in den Tunneln graben. ;O)))
3 Touristen sind in den Ravne Gängen vermisst, man hat nur noch die Helme gefunden. ;O)))))))))))
Bei Gewitter darf man nicht in den Tunnel. ;O))))

Zu den schönen Dingen, die auf meine Fahne geschrieben werden:
Stefan (ich)
hätte gesagt dass die Holzbalken im Tunnel 30.000 Jahre alt sind. ;O))))))))))))))
hätte gesagt, man kann die Tunnel nur mit Sauerstoffmaske betreten. ;O))))))))))))))))))))))))
besitzt geeichte Messgeräte, mit denen die Boviseinheiten gemessen werden können…;O)))))

Also all diese Aussagen sind defintiv falsch und wurden wenn dann in einem ganz anderen Kontext missverstanden.

Nun ist es so, dass auf meinen Vorträgen, um Fakten verständlicher zu machen, Aspekte genannt werden, welche die Einzigartigkeit bspw. der Tunnel hervorheben. Es ist tatsächlich so, dass man bei der sog. Befahrung von Tunnel dieser Art, wie wir sie in Visoko haben, im Normalfall Sauerstoff- oder Kohlendioxidwerte hat, die ab einer gewissen Entfernung zum Eingang und ohne sog. Bewetterung (externer Sauerstoffzufuhr ) gefährlich werden können. Aber genau das ist es, was im Ravne den Unterschied macht. Wir haben entsprechend Werte, die einen gefahrlosen Aufenthalt ermöglichen. Das was ich natürlich betone- keiner weiß, weshalb dem so ist und daher ist es immer besser auf Nummer Sicher zu gehen. Die Archäologie Stiftung von Dr. Sam macht tagsüber mehrere Kontrollmessungen. Abends ist es so, dass sich hier jeder selbst absichern sollte, will er absolute Gewissheit und das sollte zum Standard gehören, wenn er die Verantwortung für eine Gruppe trägt. Das bedeutet, dass man entsprechend ausgerüstet sein sollte, mal abgesehen von den praktischen und theoretischen Kenntnissen dazu – was für den Laien einen gewissen Kostenaspekt darstellt. Ein brauchbares Mehrfachgasmessinstrument, denn O2 reicht in dem Fall nicht aus, gibt es ab 2500,- € zzgl. regelmäßigen Kalibrierungen.

Was die negativ Ionen / Bovisthematik angeht… Es handelt sich dabei, um den immer wieder gemachten Fehler , dass einige Bovis mit Ionen verwechseln. Egal wie oft man ausdrücklich darauf verweist. Es steht eben auch so schön übereinander auf den Schildern im Ravne. Beispielsweise 20.000 – 30.0000 neg Ionen und daneben 20.000 Bovis. Da ist es verständlich, dass es zu Verwechslungen kommen kann. Wir messen positive und negative Ionen pro cm³ , mit kalibrierten wissenschaftlich anerkannten Messinstrumenten (Wert ca. 1500,- €) . Bovis können nur mittels eines Pendels, Rute, Tensor o.ä. ermittelt werden. Dieser Wert gehört allerdings in die Esoterik und hat mit wissenschaftlichen Messgeräten oder Methoden nichts zu tun.

Auch das passiert…
Angesichts der Gruppenanzahl dieses Jahr und mit Ausnahme des beschriebenen schwarzen Mittwochs ist diesbzgl. Gott sei Dank nicht viel passiert. Und die Anzahl derjenigen, die sich nach Bosnien erheblich besser fühlten, übersteigt dies um ein Vielfaches.
Leider kam es dennoch zu ein paar Missgeschicken. Zwei Beinbrüche, ein aufgeschlagenes Kinn, ein paar Verstauchungen und Prellungen, ein Hundebisschen, eine kurzeitige Amnesie, die alle soweit im Nachhinein gut ausgingen und wohl einen tieferen Sinn in sich trugen, aber auf die alle Beteiligten liebend gern verzichtet hätten. Aber wie sagt man so schön, es sollte wohl so sein – trotz aller Hinweise und gebotener Vorsicht. Diese Dinge können logischerweise überall geschehen, auch wenn wir nichts extremes unternehmen, aber wir sind nun mal auf NaTour. Es  kann auch mal nass und rutschig sein – daher empfehen wir immer gutes Schuhwerk und wenigstens einen Stock-  manche halten sich an unsere Hinweise, manche nicht.  Trotzdem geben wir auch 2020 unser Bestes, dass solche Sachen nicht passieren. An dieser Stelle auch Danke an alle, die in diesen Fällen sofort zur Stelle waren und mitunter professionelle Hilfe geleistet haben.

07. 08.19 Schwarzer Mittwoch
Den Tag werde ich so schnell nicht vergessen.
Wir hatten eine Heilergruppe im Haus als Gäste . Die Leute kamen bereits aus Herzegowina und einer davon, ein etwa 50 jähriger Deutscher, hatte bereits seit ein paar Jahren Leukämie und wollte sich seinen Traum erfüllen , Heilung im RavneTunnel zu erfahren. Der Mann war allerdings durch die Anstrengungen der Woche zuvor recht schwach und nicht in der Lage in die Tunnel mitzukommen. Der Leiter der Gruppe kam an dem Tag plötzlich zu mir und sagte er hätte einen Notfall und führte mich zu dem Mann, der anscheinend im Bad einen Kreislaufkollaps erlitt und in Folge dessen einen Herzinfarkt – während wir auf den Notarzt warteten versuchte ich ihn soweit wie möglich durch Herzdruckmassage zu stabilisieren. Der Notarzt konnte noch einen schwachen Puls ausmachen und nahm ihn mit in die Klinik. Dort verstarb der Mann dann jedoch im Laufe des Abends. Er wurde am Fuße des Visocica, der Sonnenpyramide beerdigt. Die Familie sagte, dass er es sich so gewünscht hätte… Der Platz an sich dort ist auch sehr schön. Schade, dass es nicht mehr für die Tunnel gereicht hat. RIP Heiko.

Heilung und so
Einige Wiederholer überprüften in diesem Jahr u.a, ob die damaligen Ängste auf der Burg oder im Tunnel wieder kamen oder nach wie vor Vergangenheit sind.
Bei 95% können wir sagen hält die „Selbstheilung an. So zum Beispiel auch bei Dr. Peter Lehnert, der im März 2017 mit Morbus Bechterew zu uns kam und innerhalb einer Woche schmerzfrei war. Er fing sogar wieder an Tennis zu spielen (siehe auch das Interview mit ihm auf Youtube – Geoviva- Dr. Peter Lehnert). Er besuchte mich dieses Jahr auch auf einen meiner Vorträge und bestätigte nochmal, dass die Wirkung nach wie vor anhielt.

Auch eine unserer Stammkundinnen, Eva Diller, die insgesamt schon 6 x (!) bei uns in Visoko war, möchte ich kurz erwähnen. Die junggebliebene Dame wird demnächst 80 und erfreut sich bester Gesundheit. Ihre Makulardegeneration ist vollkommen geheilt worden, seit sie vor 2 Jahren das erste Mal in Bosnien war. Was die Ärzte nicht verstehen ist, dass sie ihr Sehvermögen auf dem betroffenen Auge in der Zwischenzeit von 30 auf 70% erhöht hat. Laut ihrer Aussage praktiziert sie konsequent die Art Quantenkommunikation (Q7), welche ich hier auch anleite, sowie eine Heilmeditation und dies immer, indem sie sich mit dem Pyramidenstrahl verbindet. Eva war eine der fittesten Teilnehmer auf der diesjährigen Drachenreise im Juli – ob mehrstündige Bergtour, Feuerlauf oder 10 Min baden im 5 Grad kaltem Wasser der Bunaquelle, für Eva kein Problem. Sie ist ein absolutes Vorbild und war auf allen Reisen immer eine Bereicherung bei den Gruppen, die sie durch ihren speziellen Humor und ihre unstillbare Neugier und Wissensdrang immer gleich ins Herz geschlossen haben. Eva praktiziert konsequent zu Hause das Torus Qi Gong, auch inzwischen barfuß im Schnee, duscht seit Bosnien jeden Tag kalt und bereitet sich schon wieder für den Sommer Feuer Drachen 2020 vor ;O)

Übrigens war Eva nicht die einzige Person, die in diesem Alter die Drachenreise absolviert hat. Wir hatten über die Jahre insgesamt bereits mehr als ein Dutzend Damen und Herren dabei, die zwischen 70 und 83 Jahre jung waren und die Aufgaben unglaublich genial meisterten. An dieser Stelle spreche ich den allergrößten Respekt und Hochachtung aus. Man kann sich nur wünschen selbst dann mal auch noch so körperlich und geistig vital zu sein.

Einige weitere unserer Feedbacks könnt ihr auch auf unserer Seite Geoviva.de einsehen.

Pyramidenderwische
31.05. In der heiligsten der 12 heiligen Nächte im Islam bekomme ich überraschend ,für das Ritual in dieser Nacht zumindest, Kappe und Weste verliehen – definitiv ein seltsames Gefühl, das ich immer noch nicht so eindeutig zuordnen kann, ohne es jetzt zu werten. Auf alle Fälle war es natürlich eine große Ehre.
Desweiteren waren es wieder über das Jahr gesehen viele spannende Begegnungen mit dem Scheich und den Mitgliedern des Ordens El Kadiri. Seit 2018 arbeiten maßgeblich die Söhne des Derwischoberhaupts mit den Leuten. Es gab ad hoc Heilungen, viele Effekte, die erst nach der Reise oft auch innerhalb von 7 Tagen auftraten und natürlich auch ab und an gar keine Veränderung.
Man kann zusammenfassend sagen, dass die besten Ergebnisse erzielt wurden, wenn Ritual, der Besuch des Ahnengrabs und Energieübertragung kombiniert wurden. Überrascht war ich persönlich am Meisten von der Erlaubnis des Scheichs, dass ein ARTE Kamerateam einen ganzen Abend das gesamte Ritual filmen durfte.

Gruppenteleportation – wir sind dann mal weg…
Eine interessante Geschichte am Rande.
Ich brachte eine Gruppe zum Flughafen. Wir (mein Hotelmanager Evelin und ich) saßen mit einem Teil davon noch kurz zusammen im Café im Außenbereich. Es war recht warm, aber man wollte noch etwas die Wärme genießen. Nach ein paar Minuten verabschiedeten wir uns, und wollten zahlen, aber ein Teilnehmer aus der Gruppe sagte er würde das übernehmen. So gingen wir ein paar Meter weiter ins Gebäude, um neue Gäste am Ausgang in Empfang zu nehmen. Als wir so dastanden und warteten, kam plötzlich der Ober des Cafés auf uns zu und raunzte ganz aufgebracht wer denn nun die Rechnung zahle. Wir sagten ihm, dass ein Mann aus der Gruppe unseren Kaffee bezahlen wollte, daraufhin erwiderte der Kellner, dass da aber niemand mehr sei, und auch keiner der 12 Leute bezahlt hätte. Etwas ungläubig ging ich mit dem Ober in den Außenbereich der Cafeteria, die wir vor nicht einmal 5 Min verlassen hatten. Doch da war nicht eine Person. Alle Plätze, wo gerade noch die Gruppe saß, waren leer und auch sonst war keiner der Tische belegt. Ebenso waren auch alle Tassen und Gläser verschwunden, die der Ober angeblich nicht abgeräumt hatte, was natürlich noch mehr irritierte. Ich zahlte erstmal die gesamte Rechnung und 20 KM Bakshish für die Gläser und Tassen, welche die Kaffeehersteller ja sowieso kostenlos liefern – nur für den Fall, dass der Ober nicht u.U. die Polizei verständigte – man weiß ja nie. Ich lief dann los, um die Leute zu suchen, da ich sicher gehen wollte, dass alles ok sei –das Ganze schien mir mehr als seltsam. Ich ging nochmals über den Außenbereich zum Ausgang, für den Fall dass jemand evtl. hinter der Ecke saß, dann wieder ins Gebäude zum Check in und zum Bereich der Sicherheits – sowie Passkontrolle, den man soweit einsehen konnte. Da sich hier auch eine Schlange gebildet hatte, schien es einfach unmöglich, dass die gesamte Gruppe bereits beide Kontrollen abgeschlossen hatte. Also ging ich zurück zu Evelin, der bereits die Neuankömmlinge aufgesammelt hatte – auch er hatte niemand gesehen. Ich checkte nochmal den Außenbereich, für den unwahrscheinlichen Fall, dass alle mit Handgepäck und ihrem Getränk (?) auf Toilette gegangen waren. Der Kellner war in der Zwischenzeit von seinem Kollegen bzgl. Schichtwechsel abgelöst worden. Doch der konnte mir auch nichts neues sagen…Nach wie vor niemand. Ich fuhr dann mit der nächsten Gruppe los.
Natürlich schrieb ich sogleich ein paar Leute an, um Licht in die Sache zu bekommen.
Der Mann der uns eigentlich einladen wollte, antwortete noch am Abend, dass sie sich nachdem ich gegangen war , eigentlich nur 3 Meter weiter in den Schatten setzten und sich dort noch etwa 45 Min. aufhielten. Als sie dann nach innen gingen, um zu zahlen, sagte der Ober, dass bereits alles bezahlt wäre…Da es ein anderer Kellner wie vorher war, gab es hier auch keinerlei Fragen oder Diskussionen von dessen Seite. Übrigens hat keiner seine Tassen oder Gläser mitgehen lassen.
Langsam gewöhnt man sich mit der Zeit an solche Sachen hier ;O)

Der Fall Nachbarhaus…
Nun wer schon bei uns war, kennt die Situation, die ich auch ganz offen nach außen trage und entsprechend auch hier aktualisiere.
Was bisher geschah.
2016 baute der Besitzer des Nachbargrundstücks ein Pendant zu unserem Haus – was jetzt nicht weiter tragisch wäre – er übersah allerdings die Kleinigkeit , dass er fast einen ganzen Meter AUF unser Grundstück baute, also keine Grenzen einhielt, zudem ohne jegliche Genehmigungen . Man muss dazu sagen dass, er der Onkel der amtierenden Bürgermeisterin in Visoko ist ;o) .
Unser Einspruch wurde damals von der Gemeinde, die zu einem nicht geringen Teil aus der Verwandtschaft der Bürgermeisterin besteht, zeitlich so in die Länge gezogen, dass der Bau einfach fertiggestellt werden konnte – ohne dass ein Inspektor sich einmal hätte blicken lassen. Um schneller fertig zu werden, wurde auch auf eine solide Bauweise verzichtet, d.h. das Haus ist ohne Fundament auf Lehm errichtet. Die Möglichkeit, dass das ganze Gebäude also bei extremen Wetterbedingungen Richtung Hang hinunterdriftet konnten unsere Statiker nicht ausschließen.
Soweit dazu. Wir sahen recht schnell, dass es keinen Sinn macht sich hier ortsintern gegen das Projekt zu stellen und ließen es einfach gut sein. Eine Koop war mit der Nachbarsfamilie leider nicht möglich Gespräche hatten immer denselben Kontext – „Ihr seid hier die Fremden , wir die Einheimischen und ihr habt Euch nach uns zu richten“. Zudem war die Bauweise keine Basis für weitere Zusammenarbeit.
2017 fingen wir an, unser Projekt weiter auszubauen indem wir auf unserem Grundstück und in Einhaltung der Grenzen zum Nachbarsgrundstück weitere Appartements errichteten, zusammen mit einem Wellness & Spa Bereich. Unser Bau war übrigens genehmigt, als dann plötzlich Inspektoren von der Gemeinde kamen und unser Projekt mitten in der Rohbauphase stoppten. Es kam sogar dazu, dass wir gezwungen wurden innerhalb einer Woche die Baustelle komplett zu abzureißen und alles wieder in den vorherigen Zustand zu bringen. Weitere Unglaublichkeiten folgten, die uns ziemlich daran zweifeln ließen, dass wir hier über Rechte irgendeiner Art verfügten. An dieser Stelle hat uns dann irgendwas kurz vorher noch gerettet, sodass der Rohbau zumindest bestehen durfte, aber keine Erlaubnis weiterzubauen gegeben war.
Als die Beweise vorlagen, dass der Nachbar und die Bürgermeisterin die Drahtzieher waren, hatten wir keine andere Wahl mehr… Um unser Projekt weiterzuführen zu können brachten wir die Tatsache vor Gericht, dass hier illegal und auf unserem Grundstück gebaut wurde, und wir entsprechend gemäß Gesetzgebung alles erfüllt hatten , um unsere Sachen zu machen. Es wurden während der Gerichtsphase allerlei kuriose Versuche unternommen, uns soweit wie möglich unter Druck zu setzen oder zu schaden…

Oktober 2019 – War`s das ?
Das oberste Gericht in Zenica gab uns in allen Punkten, die wir einforderten Recht, und kam zum Schluss, dass das Nachbarshaus illegal gebaut wurde und zudem auf unserem Grundstück stehe.
Interessanterweise bekamen wir den Richterspruch von der höheren Instanz zuerst – bevor die Richterin in Visoko, überhaupt ihr längst ausstehendes Urteil abgab. Es war natürlich eine Erleichterung für uns , auch zu sehen, dass dies hier doch nicht nur ein Kampf gegen Windmühlen ist. Auf der anderen Seite wissen wir, was das für den Nachbarn bedeutet. Wir wollten von Anfang keine Konfrontation – leider mussten wir es soweit kommen lassen, damit wir unsere Projekte weiterführen konnten und um uns nicht vollends kontrollieren zu lassen.

Aktueller Stand Dez 19
Die Richterin in Visoko hat immer noch kein Urteilsspruch verkündet. Angeblich haben die Geodater noch ihre Werte zu prüfen. Die Messergebnisse, die an sich schon lange im Katasterplan eingetragen sind, und die von der höheren Instanz längst akzeptiert wurden mussten auf ein neues ermittelt werden. Der Vermessungsingenieur, der im September die Messungen tätigte hatte an sich 3o Tage Zeit – nun ist es Dezember und wir haben jetzt neue Geodater beauftragt, die unserer Meinung nach neutral sind. Es wurde in der Zwischenzeit sogar versucht unsere Grundstücks-grenzen auf dem Katasterplan zu verschieben, was glücklicherweise misslang und selbst in Bosnien nicht so einfach ist.
Aktuell warten wir immer noch, obwohl wir den Fall „gewonnen“ haben auf die Absegnung der unteren Instanz – so unglaublich es auch klingt ;O)
Den ein oder anderen interessiert eventuell, was der Nachbar für den Fall, dass das Verfahren geschlossen wird machen muss.
Da das Gebäude illegal errichtet ist, ist eine Abtragung bis auf Erdgeschosshöhe obligatorisch, damit das Haus überhaupt eine technische Abnahme bekommt. Desweiteren die Genehmigung unsere Projekte weiterzuführen. Und natürlich die Übernahme all der Kosten, die für bosnische Verhältnisse immens sind, da sich der Fall nun doch auch eine gewisse Zeit hinausgezogen hat.
Es sieht also danach aus, dass wir hier noch eine Weile beschäftigt sind… unser Tagesgeschäft wird dadurch Gott sei Dank nicht beeinflusst und da die ganze Sache sowieso nur noch über die Anwälte läuft, kostet uns die Geschichte an sich nur Geld, aber nicht mehr Zeit und Nerven Aber natürlich bleibt ein gewisser Rest an Anspannung, wie sich die Sache weiterentwickeln wird, und wir hoffentlich auch den Überblick behalten.
So bekommt ihr hier auch ein klein wenig von dem mit, was uns mal so nebenbei beschäftigt.

Ich darf an dieser Stelle Dinge sagen, wo andere, die hier ähnliche Erfahrungen in Visoko machen und wie wir viel für die Region tun, aus diplomatischer Sicht besser schweigen.
Wir führen die Gerichtsverhandlung ja nicht nur gegen den Nachbarn sondern gleichzeitig auch, ungewollt gegen die Bürgermeisterin. Was in unserem Fall hier verhandelt wird, ist alles andere als förderlich für die Dame, gerade hinsichtlich den kommenden Wahlen, denn der ganze Ort bekommt ja mit was hier so geschieht. Würde dies in Deutschland passieren, wäre diese Person schon nicht mehr im Amt – hier verhält sich das Alles eben etwas anders. Wir hatten keine andere Chance – unsere Schlichtungsversuche wurden einige Male ignoriert. Selbst Dr. Sam war einmal als Mediator tätig, aber hier erschien eben nicht die Bürgermeisterin, um die es ja eigentlich ging. Man ging davon aus, dass wir keine Chance hätten, so einen Fall zu gewinnen. Die Konsequenzen aller Beteiligten waren von uns nicht beabsichtigt und doch müssen sie nun umgesetzt werden, da wir sonst keine Chance haben unsere neuen Projekte fortzuführen

Fortsetzung folgt…

Hoch Zeit
Im Oktober war es soweit: Unser Hotelmanager Evelin und Bettina aus Deutschland haben in Sarajevo geheiratet. Bettina war unsere damalige Innenarchitektin und freie Angestellte meines Bruders Wolfgang. Beide lernten sich mit dem Bau unseres Hotels kennen und leben seitdem so etwas, was ich nur als extreme Seelenverbindung bezeichnen kann. Die Hochzeit war damit das sprichwörtliche I Tüpferl .Wir wünschen den beiden, dass diese tiefe Liebe und Art, wie Sie miteinander umgehen einfach immer weiterbestehen bleibt.

Pyramid Trail
Der Pyramidenlauf für jedermann fand auch 2019 im September bei bestem Wetter (trotz schlechter Prognose) statt. Start und Ziel war der Ravne 2 Park – von hier aus ging es auf die ca. 10 km Runde erst durch den Ort dann auf die Sonnenpyramide, um dann von oben über die andere Seite zum Ravne 2 Park zu gelangen. Nicht unanstrengend, trotzdem waren dieses Jahr an die 800 Läufer (300 mehr als im Vorjahr). Natürlich ging es für viele nur darum, die Runde zu meistern. So war der von der Pyramid Lodge organisierte Erfrischungsstopp sehr willkommen. Nächste Jahr wird es einen kleinen und großen Trail geben. Anmeldungen nimmt die Stiftung unter piramidasunca.ba an .

Unsere Familie…
Unsere Teamfamilie hat sich auch dieses Jahr wieder etwas verändert.
Immer mehr,vor allem jüngere Bosnier wandern aus, wie ihr eventuell schon erfahren habt, maßgeblich nach Deutschland. Das macht sich auch bei unserem Personal bemerkbar. Wir versuchen unsere Leute natürlich zu halten, aber ich habe größtes Verständnis dafür, wenn sie gehen möchten, bzw. sogar müssen, um die Familie besser zu unterstützen. Einige Gründe dafür habe ich ja schon im Artikel „Frieden in Bosnien“ dargestellt. Es wird daher logischerweise immer schwieriger gute Kräfte zu finden, die sich zudem noch in unsere Gemeinschaft integrieren. Ich bin sehr dankbar, dass es 2019 auch gelungen ist, solche Leute zu finden, damit die Qualität, die wir liefern, erhalten bleibt. Für 2020 hoffen wir einfach das Beste ;O)

2. Neue Reise: Mystik Tour Bosnien & Herzegowina
Termin: 10.- 17.10.20
Diese Tour ist ebenfalls eine Weiterführung der Pyramiden Energie Reisen. Es ist zwar keine Voraussetzung, wie beim Drachen, die Pyramiden Reise vorher gemacht zu haben, dennoch empfiehlt es sich. Die Mystik Tour geht ebenso wie die Drachenreise nicht mehr auf die Basis ein. Jemand der noch nie vorher die bosnischen Pyramiden besucht hat, wird hier daher definitiv zu kurz kommen, nicht nur was die Plätze angeht, sondern auch die entsprechenden Informationen dazu.
Die neue Tour unterscheidet sich deutlich von der Drachenreise, bei der wir eher Grenzen erweitern und die Elementarkräfte mit Hilfe der Konditionen vor Ort, soweit es geht, integrieren.

Auf der Mystik Reise werden eine Woche lang neue spannende und kraftvolle Orte besucht. Manche mit klarer Verbindung zu den Pyramiden, manche deren Kontakt dazu wohl eher im Verborgenen liegt. Bosnien und Herzegowina wartet mit einer Vielzahl von geheimnisvollen Energieplätzen auf, die so keiner in diesem kleinen Land vermuten würde und das gepaart mit atemberaubender Natur. Ebenso wird es einen Tag geben, bei dem die Teilnehmer selbst ein Teil der Archäologie vor Ort werden und sozusagen in die Rolle des Entdeckers schlüpfen können.
Wie der Drachen auch, so ist dieses neue Reiseangebot z.T. physisch anspruchsvoll, wenn auch natürlich kein Extremsportevent. Dennoch sollte eine gewisse Kondition vorhanden sein.
Wer unsere Reisen und mich kennt, weiß dass es jedenfalls nicht langweilig wird und wir eine Menge schöner Dinge erleben werden. Ich freu mich drauf und auf Euch !! ;O)

3. PFR – Preiserhöhung ab 2020 – die alten Preise nutzen
Wie habt ihr in Bosnien geschlafen ?
Für alle, die bereits bei uns in der Lodge genächtigt haben, war evtl. ein Highlight das Wohlgefühl in den Betten, die wir aus Deutschland importiert haben. Einige haben sich daher bereits schon das Silverlife Bettsystem gegönnt.
Für diejenigen, die noch mit dem Gedanken spielen, sich etwas in der Art zuzulegen, nun der Tipp dass die Firma ab Januar 2020 die Preise um 10% erhöhen wird. Es gibt allerdings die Möglichkeit zum aktuellen Preis (abzgl. unseres Bosnienbonus) noch zu bestellen und die Ware aber zu einem beliebigen Zeitpunkt nächstes Jahr geliefert zu bekommen.
Wer diesbzgl. Interesse hat bzw. ein unverbindliches Kostenangebot bekommen möchte, schreibt einfach eine Email an uns – spg@geoviva.de. Dabei am Besten schon die jeweiligen Maße mitangeben.

4. DANKE
Hvala Ljepo – Ein Großes DANKE
Danke an alle, die unsere Leistungen als Reiseteilnehmer und/oder Gast in unser Lodge in Anspruch genommen haben – und natürlich an die fast genau 50%, die zum wiederholten Male (viele davon mehr als 2x) mit uns auf Tour waren.

Danke an die Veranstalter Andrea Grasberger (Kristallkongress), Brillicon München , Cosuco e.k. Mühlacker, Kopp & Spangler, Labegu München, Lighthouse Gaggenau, Praxis Gisela Chorvath, Praxis Petra Eberle, Praxis Judith Geiger, Praxis Bernadette Huber Plankl, Praxis Sigrid Gruppe , Praxis Barbara Korzendorfer , Praxis Christina Popp, Praxis Sylvia Schwarz, Ritter Reisen, Sri Sai Prana Yogazentrum Bautzen, Tina Lee Center, Vielharmonie, Yogazentrum Ilona Strohschein Neustadt sowie die vielen Engel, die uns empfohlen und Leute geschickt haben.

Danke Dir liebe Dr. Käte Niederkirchner , liebe Marina Trost,  lieber Hans-Georg -Ernst wo ihr auch immer seid, Alles Beste für Euch. Ihr wohnt weiter in den Herzen der Menschen welchen ihr geholfen und die ihr berührt habt.

Danke an die externen Gruppen, welche unser Hotel als Basis für ihre Reisen gewählt haben.

Danke an die vielen Menschen innerhalb der Gruppen, die uns durch tatkräftige Mithilfe vor Ort, durch ihre Kenntnisse und in ihren Bereichen die Bereitstellung von Fotos und und und unterstützt haben.
Danke an Dr. Sam Osmanagich & das ganze Piramida Sunca Team, Scheich Muhamed und Familie, Familie Redza, Fa. Esion, Fa. Waketo, Fa. Gruschwitz (München, Moskau), Silvana Dulcool Marketing, dem Drohnen Profi Pilot Georg Schwarz und Eva Diller auch fürs Lektorieren und unterstützen ;O)

Danke an Euch Alle, für Euer Vertrauen und dass ihr unser ganzheitliches Projekt so am Leben erhaltet. Daher lasse ich Euch auch hier Einblicke gewähren, die wohl so manches Unternehmen nicht unbedingt darstellen würde. Wir hoffen natürlich, dass ihr viele bereichernde sowie nachhaltige Erlebnisse und Erfahrungen von unseren Reisen und Seminaren mitgenommen habt und uns daran teilhaben lasst, damit sich das Ganze potenzieren kann.

In diesem Sinne frohe Weihnachten, erholsame & friedliche Feiertage sowie ein 2020 in dem ihr Euch bei allem was ihr sagt, denkt und tut richtig wohl fühlt und freudig erfolgreich seid,

das wünschen Euch und Euren Lieben
Wolfgang & Stefan Paul Gruschwitz & das gesamte Geoviva / Pyramid Lodge Team

Advance (Küche), Amir (Service), Ayla (Bar), Edisa (Rezeption), Emina (Zimmerservice), Evelin (Manager), Juko (Nachtwächter), Lady & Mali (Aufpasser), Minka (Küche), Mirnas (Hausmeister), Muamera (Rezeption), Neira (Rezeption),  Nino (Service), Sabina (Küche), Samna (Zimmerservice), Silvana (Marketing), Zinka (Küche)

Auf uns alle ein dreifaches HU ;O) Danke Schöpfer von Allem